Willich Rugby: „Wespen“ schon im Angriff

In geliehenen Trikots, aber voller Enthusiasmus haben die „Willich Wasps“ erste Turniere gespielt.

Willich: Rugby: „Wespen“ schon im Angriff
Foto: Loosen

Willich. Noch stechen sie nicht, aber die Wespen haben schon mal mit den ersten Angriffen begonnen. „Willich Wasps“ heißt die neue Rugby-Mannschaft, die sich gerade gut bei ihrem ersten Turnier beim ASV Köln präsentiert hat. Andre Loosen, der Chef der Wespen, hat seine Prophezeiung von vor wenigen Wochen wahr gemacht, man werde bald beim Spielbetrieb in der Verbandsliga mitmischen. Die beiden Niederlagen gegen ASV Köln III und gegen die Dragons Düsseldorf III haben die Jungs locker weggesteckt. „Wir werden im ersten Jahr Erfahrungen sammeln, wollen dann im zweiten so richtig angreifen“, sagt Loosen.

Die anderen Teams staunten beim Turnier im Kölner Rugbypark nicht schlecht, als mit den „Willich Wasps“ eine total unbekannte Formation in starker Besetzung auflief. 15 Spieler braucht man auf dem Feld; 18 waren angereist. Einige Rugby-Spieler aus Münster unterstützten das Willicher Team. Er gab trotz der 5:33 beziehungsweise 5:34-Niederlagen gegen die Etablierten viele Komplimente für die „Neueinsteiger“.

Es gibt nur sieben Teams, die in der untersten Klasse spielen. Die Trikots hatten sich die „Willich Wasps“ bei ihrer Premiere ausgeliehen. „Die neuen Trikots sind bestellt, natürlich in den Wespen-Farben schwarz und gelb“, erzählt Loosen, der kürzlich bei der Gründungsversammlung in der Schiefbahner Gaststätte „Em Tömp“ zum Vorsitzenden der neuen Abteilung des DJK/VFL Willich gewählt wurde.

Noch ist es eine Gruppe, denn der Hauptvorstand des Vereins wird erst in den nächsten Tagen offiziell über die Aufnahme der neuen Abteilung entscheiden. Dies gilt aber als sehr wahrscheinlich, zumal unter anderem DJK/VfL-Vorsitzender Helmut Frantzen und sein Geschäftsführer Reinhard Lehnen große Fürsprecher der neuen Sportart sind.

Jedenfalls sind auf und neben dem Platz die Funktionen und Ämter verteilt. Der stellvertretende Vorsitzende heißt Peter Kersting, sein Sohn Jelle ist für den Spielbetrieb und für Passangelegenheiten zuständig. Schatzmeisterin: Sylvia Foy, Schriftführer: Philipp Funken, Marketing und Sponsoring: Sebastian Weichbrot, Medienbeauftragter/PR: Christian Rick. Und es gibt mit Tony Brown sogar so eine Art „Spieß“, der darauf achtet, dass vor den Auftritten die Trikots und Schuhe sauber sind — sonst gibt es Strafen.

Ausführlich war kürzlich in der WZ über die Gründung der Rugby-Gruppe berichtet worden. Dadurch konnten weitere junge Leute gewonnen werden — derzeit sind es 28 Aktive. Mit dabei ist sogar ein Neuseeländer, der in den nächsten Tagen 19 Jahre alt werdende Joshuah Norman, der gerade bei einer Gastfamilie in Alt-Willich seine einjährige Au-pair-Zeit erlebt. Rugby ist in Neuseeland der Nationalsport. „Aber nicht für Joshuah, der hat in Neuseeland Fußball und hier zum ersten Mal Rugby gespielt“, erklärt Andre Loosen schmunzelnd.

In der untersten Verbandsliga finden die Meisterschafsspiele nur in Turnierform statt. Das nächste Turnier für die „Wasps“ ist am 22. Oktober auf der Anlage des Brühler TV. Die Willicher haben nur Auswärtsspiele, da ihnen zu Hause noch kein geeigneter Platz zur Verfügung steht.

Auch beim Training muss man jetzt, da die Tage immer kürzer werden, improvisieren. Loosen: „Wir haben auf dem Bolzplatz neben der Schwimmbad-Wiese kein Licht, daher werden wir wahrscheinlich jetzt samstags tagsüber dort trainieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort