Rudi-Demers-Halle: Vorarbeiten für die Sanierung

Sieben Mitarbeiter einer Spezialfirma haben am Montag damit begonnen, die Decke der Demers-Halle für den Abbau vorzubereiten.

Vorst. „Wir sind gerade dabei, die Hütten baustellenfertig zu machen“, sagte am Montag Bauleiter Erich Samek. Mit der „Hütte“ meinte der 55-jährige Sanierungs-Experte die seit Oktober gesperrte Rudi-Demers-Halle in Vorst. Seit Montag sind nämlich sieben Mitarbeiter des Duisburger Spezialunternehmens Kluge GmbH dabei, erst einmal die Voraussetzungen für den Abbau der Decke und Dachkonstruktion zu schaffen. Einige der Räume und Wände sind bereits mit Folien ausgelegt, eine Schleuse ist gelegt.

Noch kommen die Arbeiter zügig voran. Auch der Hallenboden wird mit Folien und Hartfaserplatten geschützt. Dann erst geht es an den Abbau der fehlerhaften Unterkonstruktion. „Wir wissen daher noch nicht, was da an Stahl, Holz und Holzwolle auf uns zukommt“, meint der Bauleiter beim kurzen Gespräch in dem kleinen Vorraum der Halle. Einen Einblick in die Halle gewährt er nicht: „Dazu soll erst das Presseamt sein Okay geben.“

Die Container für die Alt-Materialien werden in Kürze aufgestellt. Die Glaswolle, die beim Einatmen für gesundheitliche Beeinträchtigungen sorgen kann, wird dann zur Sondermülldeponie gebracht. Erich Samek, der bei dem Großunternehmen (das unter anderem im Palast der Republik in Berlin saniert hat) seit 33 Jahren arbeitet, geht davon aus, dass die Abräumarbeiten bis Weihnachten fertig sind.

Dann kann es nach den Feiertagen mit der neuen Dachkonstruktion weitergehen. Dies erledigt dann ein anderes Unternehmen. Bürgermeister Thomas Goßen hatte vor wenigen Tagen davon gesprochen, dass die Arbeiten wahrscheinlich Ende Januar fertig seien. Allerdings müssten im Januar auch noch Messungen erfolgen, ob die Luft dann schadstofffrei und rein sei.

Die Schulen und insbesondere der TV Vorst hoffen auf eine schnelle und reibungslose Instandsetzung. Die TV-Sportler können so lange auch nicht die sanitären Anlagen der Halle benutzen. Darauf macht ein Hinweis an der Eingangstür aufmerksam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort