Richtfest am neuen Ärztehaus

Mietverträge mit Praxen und Reha-Zentrum sind für jeweils zehn Jahre unter Dach und Fach.

Willich. Der einstige Schandfleck und die unansehnliche Freifläche sind „Schnee von gestern“. Stattdessen stand nun Bauherr Holger Voth vom „Gesundheitszentrum Willich Verwaltung GbR“ (Korschenbroich) im dritten Geschoss. Neben ihm im Neubau des großen Ärztehauses an der Burgstraße stand Zimmergeselle André Beier. Richtfest war angesagt. Nächste Woche sind die Dachdecker von Manfred Holthausen (Mönchengladbach) wieder dran, neben den Handwerkern und Installateuren im Innern.

Man war guter Dinge und wartet auf den Einzug. Es läuft alles nach Plan, sagte der Bauherr. Voraussichtlich im Mai oder Juni des nächsten Jahres könnten die Praxen eröffnen. „Dann werden wir auch wieder nach längerer Pause in Willich präsent sein“, sagte AOK-Regionaldirektor Heinz Frohn. Ulrike Reemers wird die neue Geschäftsstellenleiterin.

Über den 28 Tiefgaragen-Einstellplätzen werden sich in dem dreigeschossigen Komplex mit ausgebautem Dachgeschoss (Investitionssumme: rund 3,5 Millionen Euro) gleich vier Mediziner niederlassen: HNO-Arzt Walter Olk, Frauenärztin Julia Ruwisch, Zahnarzt Alexander Jay Wolinski und Stefan Rütten von einer urologischen Gemeinschaftspraxis. Außerdem Hörgeräte-Akustiker Frank Leuchtges, eine Filiale der Mönchengladbacher Marien-Apotheke und ein Team des Gelsenkirchener Reha-Zentrums „Come Back“. Die Mietverträge wurden für jeweils zehn Jahre abgeschlossen.

Mit beim Richtfest am Freitag dabei war auch Vermarkter Walter Schreiber von „Schreiber Consult“, der sein Ziel noch nicht aus den Augen verloren hat: „Vielleicht errichten wir in den nächsten Jahren ein zweites ähnliches Ärztehaus in Willich.“ Erste Anfragen habe es bereits gegeben. Am Freitag wurde aber erst einmal auf diesen Rohbau angestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort