Radwandertag: Ab auf den Sattel

Die action medeor in Vorst und der Schlosspark in Neersen sind am 7. Juli Start- und Zielpunkt.

Willich/Tönisvorst. Nach der Tour ist vor der Tour. Dieser alte „Leid“-Spruch der Frankreich-Rundfahrt trifft auch auf Norbert Vloet vom Medikamentenhilfswerk action medeor zu. Denn mittlerweile zum dritten Mal ist er als Organisator für den Tönisvorster Beitrag am Niederrheinischen Radwandertag zuständig. Der findet am Sonntag, 7. Juli, zum 22. Mal statt.

Eine „Tour der Leiden“ ist die Vorbereitung des Sportfestes auf dem medeor-Gelände an der St.Töniser Straße für Norbert Vloet nicht. Im Gegenteil — „es wird von Jahr zu Jahr angenehmer“. Denn mittlerweile habe die „Interessengemeinschaft NRW-tv“, die als Veranstalter auftritt, eine gehörige Portion Routine entwickelt, so Vloet.

Zu besagter Gemeinschaft gehören alle im Stadtrat aktiven Parteien mit Ausnahme der SPD, das Medikamentenhilfswerk selbst — und Thomas Goßen. Letzterer nicht in seiner Eigenschaft als Bürgermeister, sondern als Privatperson. Die Stadt selbst hatte sich aus Kostengründen vor Jahren als Veranstalter zurückgezogen.

Was wird am 7. Juli ab 10 Uhr geboten? Start- und Zielpunkt der Radler (mehr als 600 werden erwartet) ist das medeor-Gelände. Zum Rahmenprogramm gehören dort Live-Musik mit der Blues-Band „Day Dream“ (ab 12 Uhr), eine Tombola (die Ziehung der Gewinne ist um 17 Uhr) sowie die Möglichkeit, das Medikamenten-Lager zu besichtigen. „Radfahren ist gesund. Für uns ist dieser Tag auch eine Gelegenheit, das Thema Gesundheit auf unserem Fachgebiet vorzustellen“, erläutert Vloet.

„Richtig klasse“ passe dazu eine Aktion der Vorster Schützen: Die Bürger-Junggesellen-Bruderschaft wird 450 Jahre alt und hat sich vorgenommen, bis zum eigentlichen Jubiläum im nächsten Jahr 450 Knochenmark-Typisierungen vornehmen zu lassen (die WZ berichtete). Nach Rücksprache mit der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) gehört deshalb eine entsprechende Aktion zum Programm in Vorst.

Mit vier Routen beteiligt sich die Stadt Willich am Radwandertag. Alle Routen berühren in unterschiedlicher Länge den im vergangenen Jahr fertiggestellten Alleenradweg durchs Willicher Stadtgebiet. Los geht’s um 10 Uhr, Start und Zielort ist erneut der Schlosspark in Neersen. Auch dort gibt es so wie in Vorst ab 17 Uhr eine Verlosung. Unter anderem sind drei Fahrräder zu gewinnen. Für die musikalische Untermalung im Park sorgen die „Nightbirds“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort