Radfahrer haben keine Vorfahrt mehr

Willich. Im Rahmen der Arbeiten am Kreisverkehr Siemensring/Anrather Straße/Halskestraße am kommenden und darauffolgenden Wochenende wird unter anderem die Fahrbahn abgefräst, damit auch die vorhandene Markierung.

Wenn alles fertig ist, gibt es eine wichtige Änderung für die Radfahrer: Sie müssen künftig gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr warten.

Grund: Die Praxis habe gezeigt, dass es zwischen Radfahrern und insbesondere Lkw-Verkehr immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, so die Stadt. Deshalb sei es laut einhelliger Expertenmeinung für die Radfahrer sicherer, sie an dieser Stellen warten zu lassen. Die Furten über Siemensring und Anrather Straße, mit denen die Vorfahrt angezeigt wurde, werden deshalb nicht mehr markiert. Dafür wird für die Radfahrer das Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ installiert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort