NRW Willicher gesteht Marihuana-Anbau

Willich/Tönisvorst · Ein Willicher und ein Mönchengladbacher flogen im November auf. Nun hat der Prozess begonnen. Sie sollen sechs professionelle Hanfplantagen betrieben haben – eine davon in Tönisvorst.

 Die beiden Angeklagten bedeckten ihre Gesichter vor Prozessbeginn mit Aktendeckeln.

Die beiden Angeklagten bedeckten ihre Gesichter vor Prozessbeginn mit Aktendeckeln.

Foto: Eva-Maria Geef

. Es sollte ein einträgliches Geschäftsmodell werden: Zwei Männer betrieben in Viersen, Tönisvorst, Schwalmtal und Mönchengladbach sechs professionelle Cannabisplantagen, bauten dort mehr als 800 Pflanzen an und ernteten etwa 50 Kilogramm Marihuana für den Weiterverkauf. Wegen gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln müssen sie sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Wert des angebauten Marihuanas von etwa 240 000 Euro aus. Die beiden Männer aus Willich und Mönchengladbach flogen im November 2020 auf und sitzen seitdem in Haft. Bei den Durchsuchungen wurden neben falschen Ausweisdokumenten auch 173 000 Euro Bargeld sichergestellt.