Feuerwehr aus Tönisvorst und Willich im Einsatz Unbewohntes Haus niedergebrannt

Tönisvorst · Das freistehende Haus brannte komplett aus. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

 Kurz nach Mitternacht wurden die Wehrleute zu dem Brand an der Straße Darderhöfe in Tönisvorst gerufen.

Kurz nach Mitternacht wurden die Wehrleute zu dem Brand an der Straße Darderhöfe in Tönisvorst gerufen.

Foto: Feuerwehr Tönisvorst

(biro) Nach dem Brand eines Hauses an der Straße Darderhöfe in Tönisvorst-Kehn sucht die Polizei jetzt Zeugen. Der Brand beschäftigte Wehrleute aus Tönisvorst und Willich am frühen Donnerstagmorgen gut fünf Stunden. Das Haus brannte komplett aus, das Feuer und die Rauchwolke waren in der Dunkelheit weithin zu sehen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass man auch die Justizvollzugsanstalt Anrath in der Nähe informierte, Fenster und Türen während der Löscharbeiten geschlossen zu halten.

Gegen 0.33 Uhr schellten die Melder der Feuerwehren der Stadt Tönisvorst und der Stadt Willich. Schon auf der Anfahrt sahen die Wehrleute, dass das freistehende Haus mit Anbau in Vollbrand stand. „Durch die schnelle und umfangreiche Erkundung der Gegebenheiten vor Ort war es durch die Feuerwehr nur möglich, eine Brandbekämpfung von außen vorzunehmen“, so ein Sprecher der Feuerwehr Tönisvorst. Neben den Tönisvorster Wehrleuten wurden auch die Löschzüge Anrath und Clörath alarmiert. Weil die Wehrleute das Gebäude nicht betreten konnten, wurde ein Abrissunternehmen angefordert, um das Brandobjekt abzutragen, damit die Wehrleute die Nachlöscharbeiten durchführen konnten. Um 5.15 Uhr war der Einsatz für die ehrenamtlichen Wehrleute beendet, sie übergaben den Brandort an die Polizei.

Das Haus wurde zuletzt
als Lager benutzt

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand: Das Haus war nach Angaben der Polizei unbewohnt, es wurde als Lager genutzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. „Ein technischer Defekt ist nahezu ausgeschlossen, das Haus hatte keinen Strom“, sagt ein Polizeisprecher. Nach Einschätzung der Polizei ist es unwahrscheinlich, dass sich in dem Gebäude etwas selbst entzündet hat. Deshalb ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Brandstiftung und sucht Zeugen, die möglicherweise etwas beobachtet haben. So wurde ein Fahrzeug gesehen, das sich in Richtung Kehn entfernte; ob es einen Zusammenhang zu dem Brand gibt, ist unklar. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, die Polizei zu informieren unter der Telefonnummer 02162/3770.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort