Tönisvorst „Moderate“ Bebauung auf Ex-Kasernengelände

Tönisvorst · Ein Bürgerantrag regt Ankauf und Aufforstung einer gut 58.000 Quadratmeter großen Fläche an. Die Politik hat andere Pläne.

 Es geht um eine fast 60 000 Quadratmeter große Fläche.

Es geht um eine fast 60 000 Quadratmeter große Fläche.

Foto: Wolfgang Kaiser

(wic) Erneut stand der Bürgerantrag zu Ankauf und Aufforstung des ehemaligen Kasernengeländes auf der Tagesordnung in einer Ausschuss-Sitzung in Tönisvorst. Der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur hatte den Antrag im März in den Liegenschaftsausschuss gegeben. Es geht um eine gut 58 000 Quadratmeter große, unbebaute Fläche am Stockweg auf der Stadtgrenze zum Forstwald. Viele Bürger wünschen sich, dass die Stadt das Grundstück von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben kauft und aufforstet.

Auch die Stadtverwaltung steht dem aufgeschlossen gegenüber: Für die Fläche sei im Regionalplan die Entwicklung eines regionalen Grünzuges ausgewiesen. Da das Grundstück sich in unmittelbarer Nähe zu einer bestehenden Waldfläche befinde, könne mit einer Aufforstung ein Lückenschluss erfolgen.

Außerdem, so heißt es in der Vorlage der Verwaltung, entspreche eine Waldvermehrung den Klimaschutzzielen der Stadt, die als eine der ersten Kommunen den Klimanotstand ausgerufen hatte und sich im vorigen Jahr in der Liste der heißesten Orte des Landes wiederfand.

Die Politiker aber haben andere Pläne. Vertreter aller Fraktionen, auch der Grünen, haben sich für eine „moderate“ Bebauung ausgesprochen, an der sie weiterhin festhalten wollen. Lediglich die CDU-Fraktion ruderte im jüngsten Ausschuss vorsichtig zurück. „Es gibt ein Altlastenrisiko, Gutachten werden nötig sein, der Kaufpreis ist sehr hoch und die Stadt knapp bei Kasse“, sagte Alexander Decher (CDU). Seine Fraktion könne einen Ankauf zum jetzigen Zeitpunkt nur ablehnen.

Wie teuer das Grundstück ist, sagte Decher nicht. Auch die Verwaltung machte keine konkreten Aussagen. „Das Geld, das in den Haushalt dafür eingestellt ist, reicht jedenfalls nicht aus“, sagte Fachbereichsleiter Jörg Friedenberg. Aber eventuell könne der Ankauf mit Fördermitteln bestritten werden.

Über den Bürgerantrag wurde nicht abgestimmt. Die Verwaltung schlug vor, Daten und Fakten über das Grundstück aufzuarbeiten und in der nächsten Ausschusssitzung zur Beratung vorzulegen. Gegen die Stimmen der CDU-Fraktion wurde der Vorschlag mehrheitlich angenommen.

(wic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort