Tönisvorst Breitbandausbau: Politiker unzufrieden

Tönisvorst · Den Tönisvorster Politikern geht es nicht zügig genug: Sie sind unzufrieden mit dem langsamen Ausbau des schnellen Netzes. Besonders dramatisch sei das für die Schulen, wie das Homeschooling gezeigt habe.

 Vielen Tönisvorster Politikern dauert der Breitbandausbau zu lang.

Vielen Tönisvorster Politikern dauert der Breitbandausbau zu lang.

Foto: dpa/Sina Schuldt

. Wenn alles optimal läuft, dann ist der Breitbandausbau in den neun Kommunen des Kreises Viersen Ende 2027 beendet. Dies teilte Christian Böker, Leiter des Amtes für digitale Infrastruktur beim Kreis Viersen, jetzt im Tönisvorster Ausschuss für Digitalisierung, Mobilität und Wirtschaftsförderung mit. Marcus Thienenkamp, Vertreter der FDP-Fraktion, merkte dazu an: „Wir brauchen für die Glasfaserverbindung länger als die USA für ihr Raumfahrtprogramm. 1961 ist das Programm gestartet, 1968 war die Mondlandung.“