Pfarrersfrau Angela Parkhof-Klein: „Er ist mein irakischer Halbbruder“

Willich. Angela Parkhof-Klein ist Ehefrau des evangelischen Pfarrers Rolf Klein, Ursula Rapp war bis zu ihrem Ruhestand im Februar 28 Jahre lang Pfarrsekretärin an St. Johannes Anrath.

Für beide ist die Konfession aber nicht das Wichtigste. Viel wichtiger ist ihnen, Menschen — gleich welcher Abstammung und Nationalität — zu helfen. So engagiert sich Parkhof-Klein in der Seniorenarbeit, in der Frauenhilfe und beim Witwentreff. Seit Jahren kümmert sie sich auch um Wesam Moshi. „Er ist für mich zu einem irakischen Halbbruder geworden“, sagte sie.

Für Moshi, aber auch für andere ausländische oder bedürftige Mitbürger setzt sich Ursula Rapp ein. Die 66-Jährige ist ehrenamtliche Caritas-Mitarbeiterin und kümmert sich seit vielen Jahren vor allem um Russland-Deutsche oder Menschen aus Sri Lanka. Sie gibt Kindern auch Deutsch-Unterricht und versucht, junge Leute zu integrieren. „Erst kürzlich haben wir es geschafft, dass der zehnjährige Jasko, ein Roma aus Moldawien, hier bei Viktoria Anrath Fußball spielen kann“, erzählt sie.

Angela Parkhof-Klein hat übrigens gemeinsam mit Wesam Moshi und ihrem Sohn Michael (20) gerade auf Facebook unter dem Namen „I am a piece of peace“ eine Friedensbewegung gegründet. In Anbetracht der derzeitigen Kriege in einigen Ländern der Welt — auch im Irak — sollen darüber möglichst viele Botschafter des friedlichen Zusammenlebens gewonnen werden.

Im September sind interreligiöse Gebetstage und Kundgebungen geplant. Nähere Informationen unter: www.facebook.com/ iamapieceof peace

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort