Pfarrer K.: Wie wird er ausgeliefert?

Willich. Glaubt man beiden Seiten, sind sie sich einig. Der gebürtige Willicher Georg K., der derzeit in Südafrika vor Gericht steht, möchte nach Deutschland ausgeliefert werden, wo ihn ein Verfahren wegen 36-fachen sexuellen Missbrauchs erwartet.

Allerdings möchte er nicht in südafrikanischer Auslieferungshaft warten, bis deutsche Behörden ihn holen. Ob das einfach umzusetzen ist, muss sich zeigen. „Sobald die Behörden uns signalisieren, dass wir ihn im Zuge unseres Auslieferungsgesuches haben können, gehen wir ihn holen“, sagt Presse-Staatsanwalt Axel Stahl.

Das könne erst nach Abschluss des Verfahrens geschehen. „Dann müssen die Behörden ihn dort so lange festhalten.“ Die Staatsanwaltschaft in Südafrika hat signalisiert, sie würde das Verfahren gerne beenden, da sie von einer Verurteilung nicht überzeugt ist. Nächster Prozess-Termin: 12. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort