Obstbauern in Tönisvorst Obstbauern sind zufrieden mit der Ernte

Tönisvorst · In den Tönisvorster Apfelplantagen ist die Ernte mit den Sorten Fuji und Braeburn zu Ende gegangen. Die Obstbauern sprechen von einer guten Ernte mit qualitativ hochwertigen Äpfeln. Warum das auch am Wetter lag.

Philipp Panzer ist mit der Apfel-Erntesaison am Obsthof Unterweiden zufrieden.

Philipp Panzer ist mit der Apfel-Erntesaison am Obsthof Unterweiden zufrieden.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

(tref) Wenn das Stichwort Apfelernte fällt, zeigen sich bei den Tönisvorster Obstbauern zufriedene Gesichter. „Die Ernte ist gut verlaufen. Ertrag und Qualität sind sehr gut“, bringt es Bernd Schumacher vom Apfelparadies Tönisvorst auf den Punkt. Der sonnige Herbst habe den Äpfeln zum Abschluss der Saison noch einmal richtig gutgetan, fügt der Obstbaumeister an. Das zumeist trockene und warme Wetter mit Temperaturen um die 20 Grad und den deutlich kühleren Nächten kam den noch auf den Bäumen hängenden Äpfeln auf der ganzen Linie entgegen. „Es ist genau das Wetter, das wir haben wollen“, sagt Philipp Panzer vom Obsthof Unterweiden.