Neues Seniorenheim soll nach Neersen kommen

Die FDP möchte für einen Seniorenwohnpark ein Grundstück sichern. Der Beirat begrüßt den Vorstoß.

Willich/Neersen. Braucht die Stadt Willich ein neues Seniorenheim? Ja, sagt die FDP-Fraktion. In einem Antrag an den Planungsausschuss schlägt sie den Bau eines Seniorenwohnparks in Neersen vor. Die Stadtverwaltung soll sich auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück begeben. Eile sei geboten, denn die Umsetzung solcher Pläne brauche Jahre.

Da es in Neersen keine entsprechende Einrichtung gibt, schlägt die FDP dort den Bau eines "Seniorenwohnparks" vor. Der soll mehr sein als ein reines Pflegeheim. "Gesucht werden vorrangig Wohnangebote, die mit Hilfs- und Pflegeleistungen kombinierbar sind. Erst bei den über 80-Jährigen steigt der Wunsch nach einer Rundum-Versorgung", betont Ulrich Mischke (Foto).

Die FDP hat auch schon ein Grundstück im Auge: Das Gelände des katholischen Pfarrheims "Die Brücke" zwischen Verresstraße und Rothweg sei sehr geeignet. Von dort sind Markt, Geschäfte, Kirche, Post und die Stadtverwaltung im Schloss in wenigen Geh-Minuten erreichbar. Die Pfarrgemeinde St. Maria will die "Brücke" aufgeben, da Pfarrzentrum und Kirche zusammengelegt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort