Führungswechsel bei St.-Sebastianus-Bruderschaft Sebastianus-Schützen wählen neuen Präsidenten

Anrath · Nach zwölf Jahren Amtszeit scheiden Christian Lüpertz und Bernd Straeten bei den Sebastianern aus. Wer als Nachfolger gewählt wurde.

 In den nächsten zwei Schützenjahren wird die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath von neuen Verantwortlichen geführt. Die Bruderschaft beschloss zudem, auch im Jahr 2024 ein Schützenfest zu feiern.

In den nächsten zwei Schützenjahren wird die St.-Sebastianus-Bruderschaft Anrath von neuen Verantwortlichen geführt. Die Bruderschaft beschloss zudem, auch im Jahr 2024 ein Schützenfest zu feiern.

Foto: Prümen, Norbert (nop)

(jbu) Traditionell hat die St.-Sebastianus-Bruderschaft aus Anrath nach dem eigenen Schützenfest Anfang September nun im Bruderhaus, der Gaststätte Schmitz-Mönk, die Mitgliederversammlung abgehalten. Präsident Christian Lüpertz bedankte sich bei den Mitgliedern und der noch amtierenden Königin Daniela Bröhl für das berauschende Schützenfest 2022 und erklärte, dass sowohl er als auch der 1. Brudermeister Bernd Straeten nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung stehen werden. Für ihre zwölfjährige Amtszeit wurden die beiden mit stehendem Applaus bedacht und gebührend verabschiedet. Eine besondere Auszeichnung erhielt der General der Bruderschaft, Klaus Calberg, mit der „Christoph-Bernhard-Graf-von-Galen-Plakette“ für seine Verdienste, die ihm von Lüpertz überreicht wurde. Nachgereicht wurden die Urkunden zur Beförderung (Generalmajor), und zur 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft.

Alexander Oerschkes freut
sich auf die neuen Aufgaben

Nach den Berichten der Abteilungen wurde im Kassenbericht ein gutes Wirtschaften bescheinigt. Ein ausgeglichener Haushalt ist auch für 2023 das Ziel. Es folgten die Wahlen zum Vorstand: Neuer Präsident der Bruderschaft ist Alexander Oerschkes, neuer 1. Brudermeister Carsten Stuwe, neuer 2. Brudermeister Bernd Pasch. Geschäftsführer bleibt Rolf Kater, 2. Schatzmeister Jürgen Wasser, 2. Beisitzer Pascal Auszra. Neue Medienbeauftragte ist Svenja Nießen, Archivarin Malene Kiwitz. Alexander Oerschkes bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und freut sich auf die neuen Aufgaben, die ihn in den nächsten zwei Jahren erwarten. Die Bruderschaft plant langfristig und hat deshalb schon jetzt beschlossen, auch im Jahr 2024 ein Schützenfest zu feiern.

Verträge für die Unterhaltung im Festzelt bereits abgeschlossen

Entsprechende Verträge für die Unterhaltung im Festzelt sind schon abgeschlossen worden. Auf der Klausurtagung im Dezember sollen die Weichen für das kommende Schützenjahr gestellt werden. Ein wichtiges Thema wird dabei die Vorbereitung des Krönungsballs sein, der für den 22. April 2023 mit dem dann neuen König Martin Tillmanns geplant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort