Gaststätte Rosental Eintopf am „Rähmchen“ kommt gut an

St. Tönis · Die neuen Pächter des Rosental haben erstmals Samstagseintopf verkauft – mit Erfolg.

 Nico Frass und Pia Heyer bieten Suppe zum Mitnehmen an.

Nico Frass und Pia Heyer bieten Suppe zum Mitnehmen an.

Foto: Norbert Prümen

. Nico Frass und seine Partnerin Pia Heyer hatten sich den 17. April im Kalender rot markiert. Der 28-Jährige und die 25-Jährige haben die Gaststätte Rosental vom Pächter-Ehepaar Gisela und Horst Stamms übernommen, die sie 19 Jahre betrieben. An diesem Abend sollte Eröffnungsparty sein – aber die Corona-Pandemie hat die Pläne durchkreuzt.

„Wir haben in unseren Kalkulationen Durststrecken eingeplant, aber dass wir direkt mit einer starten, hätten wir nicht gedacht“, sagt Frass. Den Kopf in den Sand stecken möchte der St. Töniser nicht, schließlich ist die Gaststätte nach Renovierungsarbeiten startklar. Vor dem Hintergrund, dass auch der neue Koch Uwe Müller bereits parat steht, hatte Frass einen Einfall: Er kreierte den Samstagseintopf zum Mitnehmen. Die Suppen werden nach Familienrezepten der Fleischerfamilie Heyer gekocht.

Am ersten Tag gingen mehr
als 200 Liter Suppe weg

Der Name war schnell gefunden. Weil die Suppe an der Tür verkauft wird und das Wort Rähmchen ein alter Begriff für eine solche ist, wählte Frass den Titel „Samstageintopf am Rähmchen“. Bei der ersten Aktion am Samstag gab es eine Überraschung. „Wir hatten damit gerechnet, dass wir vielleicht 50 Liter Suppe und 200 Würstchen verkaufen. Doch die Vorbestellungen zeigten uns andere Zahlen“, berichtet der 28-Jährige. Die Erbsensuppe und die Würstchen kamen an: Am „Rähmchen“ wurden mehr als 200 Liter Suppe und mehr als 500 Würstchen verkauft.

In seiner Küche sind Frass Frische und Regionalität wichtig. „Wir haben lange überlegt, wie unsere zukünftige Speisekarte aussehen soll, und welche Gerichte wir anbieten möchten“, sagt er. Herausgekommen ist ein Mix bekannter Speisen, die es auch bei Stamms schon gab, und neuer Gerichten. Neu sind Burger, während dicke Bohnen mit Falschem Kotelett und Bratkartoffeln, Currywurst und Schnitzel nach wie vor auf der Speisekarte stehen. Der Mix spiegelt sich auch in der Gaststätte wider. Die alten Wandmalereien und die Rixenfenster wurden erhalten. Mit der Wandfarbe cremeweiß, abgesetzt in blau-grau, ist hingegen frischer Wind eingezogen. Der Biergarten wurde mit neuem Mobiliar ausgestattet, die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert.

Frass kommt aus dem Außendienst eines Produzenten von Ladungssicherung und Heyer aus dem kaufmännischen Bereich, wo sie auch weiterarbeiten wird. Beide haben langjährige Gastro-Erfahrungen und sich gut überlegt, ob sie die Nachfolge antreten sollten. „Wir treten in große Fußstapfen“, sagt Frass. Wobei der St. Töniser den ersten Schritt als Nachfolger vom Ehepaar Stamms mit Bravour gemeistert hat. Trotzt der Corona-Einschränkungen macht er das Beste aus der Situation.

Die Adresse: Gaststätte Rosental, Gelderner Straße 63 in St. Tönis; samstags von 11 bis 14 Uhr. Vorbestellung online, unter Tel. 02151/797442 oder per E-Mail: tre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort