Neue Halle: Die FDP hat noch Bedenken

Der Aufstellungsbeschluss wurde gefasst. Jetzt geht’s um viele Details.

Neue Halle: Die FDP hat noch Bedenken
Foto: NN

Willich. Der Willicher Planungsausschuss hat einen wichtigen Aufstellungsbeschluss gefasst. Es geht um die Veranstaltungshalle auf dem Gelände des Sport- und Freizeitzentrums. „Unsere Fraktion begrüßt die Halle an dieser Stelle“, erklärte Christian Winterbach (Die Grünen, Foto). Man müsse aber die Bedenken der Anwohner berücksichtigen. Zudem dürften Verkehrs- und Lärmgutachten „nicht im stillen Kämmerlein aufgestellt werden“, Fragen der Anwohner müssten beantwortet werden.

Paul Schrömbges (CDU) erinnerte an Folgendes: „Wir sind ganz früh im Verfahren, viele Details werden noch zu klären sein. Kernproblem wird die Lärmemission sein, und zwar nicht nur in, sondern auch vor der Halle.“ Schrömbges bedankte sich bei der Verwaltung und sagte: „Wir sind auf einem guten Weg, nicht nur planerisch, sondern auch fiskalisch.“

Karl-Heinz Koch (FDP) war weniger begeistert: „Wir haben nach wie vor ein Problem mit dem Standort und werden uns deshalb enthalten.“ Möglicherweise sei ein Platz weiter Richtung Schiefbahn besser geeignet. Auf Anfrage nannte er einen Acker von Bauer Friesen. Die FDP habe aber nicht geprüft, ob dieser Standort umsetzbar sei. „Wir sollten Lösungen suchen, nicht Vertagungen“, forderte Schrömbges. Alternative Standorte müssten belastbar sein.

Die Technische Beigeordnete Martina Stall sagte: „Wir haben acht Standorte untersucht, ein wesentliches Kriterium war die Nähe zum Ortskern.“ Jürgen Hansen (SPD) mahnte, jetzt ins Verfahren einzusteigen: „Wir haben nicht mehr viel Zeit für die Umsetzung.“ „Auch wir sehen das so“, sagte Winterbach. Der ausgewählte Standort habe Vorteile — so bestünden Parkplätze, sodass kein Ackerland versiegelt werden müsse.

„Die Immissionsschutz-rechtlichen Anforderungen müssen voll erfüllt werden, sonst gibt es da keine Stadthalle“, erklärte Stall. Die Halle selbst soll 60 mal 28 Meter groß sein und Platz bieten für 1 100 Menschen. Bei zwei Enthaltungen (FDP) wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort