Neubaugebiet Fontanestraße in Schiefbahn Erschließungsstraße verläuft nun doch nicht direkt hinter Gärten

Schiefbahn · Im Juni 2022 wurde ein Verkehrsgutachten zur Rahmenplanung des Neubaugebietes Fontanestraße in Schiefbahn vorgestellt. Nun gab es im Planungsausschuss dazu eine grundsätzliche Entscheidung.

 Bisher haben die Anwohner der Johannes-Spaetgens-Straße einen Blick über ihre Gärten in die Felder.

Bisher haben die Anwohner der Johannes-Spaetgens-Straße einen Blick über ihre Gärten in die Felder.

Foto: Norbert Prümen

Die Entscheidung fiel einstimmig und zügig: Der Planungsausschuss hat der „Vorzugsvariante“ der Verwaltung für die Verkehrsanbindung des Neubaugebiets Fontanestraße einstimmig zugestimmt. Der Kernpunkt: Die Zufahrtsstraße beginnt an der Willicher Straße an der geplanten Kita und wird nicht an den weiter nordöstlich geplanten Kreisverkehr an der Schiefbahner Straße angebunden. Von der Willicher Straße aus führt die Zufahrtsstraße Richtung Westen, dann knickt sie im 90-Grad-Winkel ab Richtung Norden und führt – nach einem weiteren Abknicken – am nördlichen Außenrand des neuen Plangebietes entlang. Somit bildet die Straße quasi die nördliche Grenze. Die in diesem Bereich geplanten neuen Häuser sollen an der Zufahrtsstraße und „Garten an Garten“ an den schon existierenden Häusern an der Johannes Spaetgens-Straße liegen. Im weiteren Verlauf schwenkt die Erschließungsstraße wieder in Richtung Süden und führt dann weiter in den großen Bereich des Neubaugebietes.