Festspiele Neersen : Neersener Schlosshof wird zum grünen Dschungel
Die erste Premiere bei den Festspielen rückt näher: Mowgli, Balu und „Shakira“ haben am 17. Juni ihren großen Auftritt.
Neersen. Sven Post und Matthias Freihof machen es wie beim Wrestling: Die beiden Schauspieler bilden ein „Tag Team“, so Post, und teilen sich die Regie beim „Dschungelbuch“, das am 17. Juni ab 14 Uhr als Kinder- und Familienstück Premiere auf der Neersener Festspielbühne hat.
„Das klappt erstaunlicherweise gut“, spöttelt Sven Post auf der Pressekonferenz über die Zusammenarbeit. Die hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass beide Akteure auch in wichtigen Rollen auf der Bühne zu erleben sein werden: Post spielt Balu, den gemütlichen Bären, Freihof ist als böser Tiger Shir Khan zu erleben. Versehentlich hat er seine Rolle auch schon mal „Shakira“ genannt — was sich mittlerweile zum Running Gag entwickelt hat.
Man sei schon sehr weit in der Vorbereitung und freue sich darauf, dass es jetzt endlich auf die Freilichtbühne geht, bekennt Sven Post. Der Schlosshof wird dabei zum Dschungel — dank reichlicher Verwendung von grüner Farbe und diverser Urwald-Accessoires. „Von der Requisite ist heute niemand hier, die schlingen noch Lianen“, erzählt Ausstatterin Silke von Patay lächelnd.