Neersen: Vorverkauf für Festspiele läuft gut

Im Vergleich zu 2008 gibt es eine größere Nachfrage.

Neersen. Nur noch wenige Wochen, dann beginnen die Proben für die Schlossfestspiele. Die stehen in diesem Jahr unter der Überschrift "Gauner und Satire" - ein Titel, der die Zuschauer offenbar neugierig macht. "Der Vorverkauf läuft bereits gut - sogar besser, als im vergangenen Jahr", sagt Festspiel-Geschäftsführerin Doris Thiel.

Schon jetzt, mehr als zwei Monate vor der ersten Vorstellung (das Kinderstück "Der Räuber Hotzenplotz" hat am 6. Juni Premiere) sind "Loriots dramatische Werke" zu 21 Prozent ausverkauft. "Arsen und Spitzenhäubchen" liegt bei 14 Prozent. Das Kinderstück verzeichnet sogar eine Auslastung von 46 Prozent.

Was Doris Thiel aufgefallen ist: Auch die Einnahmen sind schon deutlich höher als 2008. "Was daran liegt, dass die Abendstücke besser laufen. In der vergangenen Spielzeit wollten 18 667 Besucher die Stücke auf der Freilicht-Bühne sehen - 2245 mehr als 2007. Die Auslastung betrug 77,04 Prozent - ein Plus von 17 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort