Neersen: Verkehrsminister grüßt seine „Kollegen“

Lutz Lienenkämper war Redner zum 125-jährigen Bestehen des Schützenvereins.

Willich/Neersen. "Der Allgemeine Schützenverein ist ein Botschafter der Stadt Willich auch über die Stadtgrenzen hinaus": Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper, Festredner auf der Matinee aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Allgemeinen Schützenvereins (ASV), sparte am Sonntag im Ratssaal von Schloss Neersen nicht mit Lob und Anerkennung. Als weiteren wichtigen Auftrag der Schützen nannte Lienenkämper den Zusammenhalt der Gesellschaft. Und er hob die Jugendarbeit hervor, die im ASV geleistet werde.

Es ging betont festlich zu, wer im Kleiderschrank zu einer anderen Farbe als Schwarz gegriffen hatte, fiel auf. Tambourcorps blieben außen vor, für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das hochkarätige Teatime-Ensemble.

Bürgermeister Josef Heyes, der kurz in die Geschichte des Virmondschen Geschlechts einführte, begrüßte unter anderem die frühere Bürgermeisterin Käthe Franke, Mitglied des Ehrenrates des ASV. "Das Schützenwesen", so Heyes, "ist eine alte Tradition, die am Niederrhein zu Hause ist und die in Willich besonders gepflegt wird". Er hob - wie später auch Lienenkämper - die Sozialkompetenz der Schützen hervor.

ASV-Präsident Willi Stennes erinnerte an den 22. August 1886: "Da stand Willich Kopf." Aber die Schützen des ASV sollten nicht kontinuierlich jedes Jahr durch die Straßen von Alt-Willich marschieren Die Tradition wurde durch die beiden Weltkriege unterbrochen. "Im 2.Weltkrieg wurde aus dem Allgemeinen Schützenverein ein Heimatverein", erklärte Stennes als 11. Präsident. Um die Zukunft zu sichern, versprach er, die Jugendarbeit künftig noch stärker zu fördern.

Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper, der nur wenige Kilometer von Willich entfernt in Meerbusch-Strümp lebt, gestand in seiner launigen Rede, er werde nicht oft zu einem 125.Geburtstag eingeladen. Die ASV-Minister Thomas Brandt und Udo Schiefner begrüßte er als "sehr geehrte Ministerkollegen". Das Schützenwesen sei "die größte Bürgerinitiative" - es gelte, diese zu bewahren.

Lienenkämper hob das ehrenamtliche Engagement hervor und bekam als Geschenk unter anderem die ASV-Krawatte überreicht. Sein Appell: "Machen Sie weiter so die nächsten 125 Jahre!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort