Neersen: Stühlerücken im Rat

Guido Görtz und Dieter Lambertz sind die Stellvertreter des Bürgermeisters. FDP-Mann Thomas Brandt ging leer aus.

Neersen. Es ging (fast) alles glatt über die Bühne bei der konstituierenden Ratssitzung. Ein wenig Spannung kam nur bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister auf. Diese Posten hatten in der vorigen Legislaturperiode Hans Kothen (CDU) und Thomas Brandt (FDP) innegehabt. Und ein wenig Ärger gab es um die neue Sitzordnung.

Jetzt wurde geheim gewählt. 1.stellvertretender Bürgermeister wurde Guido Görtz, 2. stellvertretender Bürgermeister Dieter Lambertz - beide CDU. Sie wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Von den 48 Mitgliedern des neuen Rates bekamen sie 39 Ja-Stimmen; drei Ratsmitglieder stimmten gegen Görtz und Lambertz, sechs enthielten sich. Die FDP hatte im Vorfeld vergeblich darauf gehofft, mit Thomas Brandt erneut einen stellvertretenden Bürgermeister stellen zu können - bei der CDU war sie damit auf taube Ohren gestoßen.

Dieter Lambertz bleibt Vorsitzender des Sozial- und des Jugendhilfeausschusses. Seine Stellvertreterin: Erika Klopmeier. Die Grünen entschieden kurzfristig, den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses mit Raimund Berg zu besetzen. Stellvertreter ist Andreas Herwarth (CDU).

Nachdem Norbert Schlöder nicht mehr für den Rat kandidiert hatte, wird jetzt Christian Pakusch (ebenfalls CDU) Vorsitzender der Schulausschusses. Ulrich Winkler (SPD) ist stellvertretender Vorsitzender. Seinen Wahlkreis hatte er nicht mehr verteidigen können, aber Jochen Kock (SPD) bleibt Vorsitzender des Planungsausschusses. Ihn vertritt Paul Schrömbges (CDU).

Neu im Rat und sofort Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses: Franz Auling (CDU) "beerbte" Hans Kothen, der nicht mehr kandidiert hatte. Zum stellvertretenden Ausschuss-Vorsitzenden wurde Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) gewählt.

Betriebsausschuss-Vorsitzender bleibt Walter Ingmanns (CDU). Ihn vertritt Jürgen Hansen (SPD). Der neue Vorsitzende des Umweltausschusses ist Christoph Heyes (CDU) - bislang hatte Hubertine Engels (CDU) dieses Amt innegehabt. Die Stellvertreterin heißt Rosemarie Theisen (SPD).

Und die FDP? Die bekam den Vorsitz des Ausschusses für Abgaben, Gebühren und Satzungen. Der Liberale Hans-Joachim Donath übernimmt den Vorsitz von Volker Hufschmidt (SPD). Heinz Amfaldern (CDU) wird stellvertretender Vorsitzender.

Paul Schrömbges (CDU) kritisierte die neue Sitzordnung im Stil des Bundestages, die kaum Blickkontakte ermögliche. Die Verwaltung hatte die Stühle nach Absprache verrückt, da die CDU-Fraktion nochmals gewachsen war. Möglicherweise wird die bewährte U-Form nun aber wieder eingeführt. "Wir entscheiden das nach dem Obleute-Gespräch in der nächsten Woche", erklärte Geschäftsbereichsleiter Erich Paul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort