Neersen: Sommer - Radler-Rast ist wie Lotto-Gewinn

Die viertägige Tour für Freizeitradler führt im Juli von Bonn über eine Kaffeepause am Schloss Neersen nach Mühlheim/Ruhr.

Neersen. Ein Mann mit Koffer war nicht da. Manfred Jacobs, rechte Hand von Bürgermeister Josef Heyes, freut sich trotzdem wie ein Lottogewinner. Für seine Stadt. "Willich ist dabei!"

Das Neersener Schloss ist im Juli ein Pausen-Ziel während der NRW-Radtour 2010. Sie führt vom 15.bis zum 18. Juli von Bonn in das rund 240 Kilometer weit entfernte Mülheim an der Ruhr.

Am 17. Juli, dem dritten von insgesamt vier Etappentagen, werden gut und gerne 700 Freizeitradler am Neersener Schloss erwartet und im Park mit Kaffee, Kuchen und kleinem Begleitprogramm bewirtet.

Die viertägige Radtour durchs Rheinland, für die sich Radler ab sofort anmelden können, ist die zweite, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung und WestLotto organisieren.

"Es hat sich herumgesprochen, dass Willich viel zu bieten hat", sagt Manfred Jacobs selbstbewusst. "Das tolle Ambiente" und die zugleich stattfindenden Schlossfestspiele dürften die Macher dieser "kleinen Tour de France" zu dem knapp zweistündigen Halt in Neersen inspiriert haben. Jacobs: "Das ist eine Ehre für uns. Bürgermeister Josef Heyes war sofort begeistert."

Das Ja zur Stippvisite zieht allerdings viel Arbeit nach sich. Jacobs kümmert sich in der nächsten Zeit um die Bewirtung, will wegen Blechkuchen und Getränken ortsansässige Caterer fragen. "Ein kleines Beiprogramm soll es auch geben", sagt Jacobs, wenn die Radler im hochprofessionellen Tross aus dem Sattel steigen.

"Wir haben an dem Samstagabend mit dem "Raub der Sabinerinnen" die zweite Festspiel-Premiere. Unsere Schauspieler haben da auf jeden Fall Vorrang, aber diejenigen, die an dem Abend nicht auf die Bühne müssen, könnten die Gäste unterhalten." Neben der Schauspielkunst soll der Sport nicht zu kurz kommen. Ebenso wenig wie die Musik: "Ich denke an eine Jazz-Begleitung," sagt Jacobs.

Die kurze Rast für die Radler ist ein "Riesending für die Stadt". Die NRW-Stiftung und WestLotto nutzen die Strecke, um auf geförderte Naturschutz- und Kulturprojekte aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung hauptsächlich mit Lotterie-Erträgen unterstützt werden konnten. Dazu gehört die Freilichtbühne Schloss Neersen, deren Tribüne mit Hilfe der Stiftung in Stand gesetzt wurde.

Manfred Jacobs ist sicher, dass es gelingen wird, eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre unter freiem Himmel zu schaffen, selbst wenn beim Wetter-Lotto am 17.Juli nicht die Sonne gezogen werden sollte. "Die Freizeitradler, die da mitfahren, sind sicher sturmerprobt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort