Neersen: Bagger sollen Festspiele nicht stören

Kaiser’s in Neersen soll ab Mai gebaut werden. Dem Festspiel-Verein wäre ein späterer Baubeginn am liebsten, die Stadt will aber auch den Investor nicht verprellen.

Neersen. Schon seit Monaten erwarten die Neersener den Baubeginn: Mitte Mai soll es endlich losgehen mit dem neuen Kaiser’s-Markt zwischen Rothweg und Minoritenplatz. "Die Baugenehmigung ist soweit fertig, aber noch nicht erteilt", erklärte dazu die Technische Beigeordnete Martina Stall.

Einige Dinge sind mit dem Investor noch zu klären. Neben Bürgschaften für Erschließungsmaßnahmen gehören dazu vor allem Lärm-Probleme. Die Verantwortlichen des Festspiel-Vereins befürchten nämlich, dass die Bauarbeiten den Kulturgenuss - das Freilichttheater 2009 läuft vom 6.Juni bis 16. August - erheblich einschränken könnten.

In Sachen Kanalbau auf dem Rothweg hatte die Stadt kürzlich Entwarnung gegeben. Norbert Schlöder, Vorsitzender des Vereins "Festspiele Schloss Neersen", informierte im Kulturausschuss darüber, dass vereinbart worden sei, diese Baumaßnahme während der Spielzeit auszusetzen.

Mit dem privaten Bauvorhaben - gemeinsam mit dem Kaiser’s-Markt entstehen seniorengerechte Wohnungen - ist die Sache nicht ganz so einfach. "Wir sind auf der Suche nach einer Lösung", berichtete Martina Stall über Gespräche mit dem Investor.

Dem Festspiel-Verein wäre ein späterer Baubeginn am liebsten, die Stadt will aber auch den Investor nicht verprellen. Laut Stall wäre zum Beispiel eine zeitliche Einschränkung der Arbeiten denkbar. Ziel soll es sein, die Störungen so gering wie möglich zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort