Nachwuchs-Stars beim Sponsor zu Gast

Fußballer einer japanischen Hochschule besuchten die Firma „Toyo Tires“.

Nachwuchs-Stars beim Sponsor zu Gast
Foto: Kurt Lübke

Willich. „Hoffentlich gibt es bis dahin Spargel, dann kann ich den Präsidenten gleich zum Spargelessen einladen.“ Das sagte schmunzelnd Willichs Bürgermeister Josef Heyses. Er war in Münchheide bei der europäischen Zentrale des japanischen Reifenherstellers „Toyo Tires“ zu Gast und hatte gerade von der Geschäftsleitung erfahren, dass am 7. April Präsident Takashi Shimizu aus Osaka zu einem Meeting nach Willich kommt.

Kenta Kuribayashi, Europa- Präsident von „Toyo Tires“

Einige junge Leute waren gerade dort mit ihrem Coach Kasuo Waseda eingetroffen: eine japanische Hochschul-Mannschaft, die ab heute an einem namhaften und glänzend besetzten U 19-Fußballturnier in Düsseldorf teilnimmt. Die Fußballer und Offiziellen besuchen ihren Sponsor. „Toyo Tire“, mit seiner europäischen Zentrale seit 2011 in Willich beheimatet, unterstützt seit vielen Jahren die „Champions Trophy“, die jetzt zum 54. Mal der BV 04 Düsseldorf ausrichtet.

Aber das ist längst noch nicht alles. An den Wänden hängen große Poster von AC Mailand, von Zenith Petersburg und von Leicester City. Auch bei diesen drei Vereinen ist das Unternehmen, das in Sendai und Kuwana seine Produktionsstätten hat und weltweit agiert, zu einem wichtigen Sponsor geworden.

„Wir möchten natürlich auch hier in Deutschland weiter bekannt werden“, sagte Marketing-Assistent Aron Krumm, der darauf hinwies, dass in Münchheide an der Halskestraße 3-5 etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt sind und dass man sich hier sehr wohlfühle.

Der Produzent und Großhändler hat Reifen in allen Größen im Angebot. Europa-Präsident Kenta Kuribayashi begrüßte die 18 jungen japanischen Fußballer, die mit den 16 Offiziellen noch bis zum Dienstag nächster Woche in einem Hotel in Düsseldorf-Oberkassel untergebracht sind.

„Im vergangenen Jahr wurden wir bei dem Turnier Fünfter und den Platz wollen wir verbessern“, sagte Trainer Waseda. Es wird schwer, denn unter anderem machen Besiktas Istanbul, Benfica Lissabon, Tottenham Hotspur, Borussia Mönchengladbach und der Titelverteidiger, Red Bull Salzburg, mit.

„Wir fühlen uns hier sehr wohl“, erklärte wenig später Kenta Kuribayashi zu Willichs Bürgermeister. Wichtig sei für das Unternehmen, sich dort in Münchheide anzusiedeln, vor allem die Nähe zum Düsseldorfer Flughafen gewesen. Denn von dort fliegen täglich die „Dreamliner“ von ANA („All Nippon Airways“) unter anderem nach Tokio.

Josef Heyes verdeutlichte, dass viele andere Firmen dort ebenfalls den guten Standort bevorzugten. Heyes ergänzte: „Derzeit sind in den Gewerbegebieten Münchheide und im ehemaligen Stahlwerk Becker allein 30 japanische Firmen mit rund 850 Arbeitnehmern ansässig.“

„Toyo Tires“ war eine Firmengründung in Japan im Jahre 1945. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1975, die Europazentrale seit 2011 in Willich. Das Unternehmen ist weltweit in mehr als hundert Ländern vertreten und beschäftigt rund 6 000 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hochwertiger High-Performance-Reifen.

Von Willich betrug im Vorjahr der Absatz in Gesamteuropa rund vier Millionen Reifen; davon blieben 500 000 in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort