Nach Irrfahrt im Taxi Geld gestohlen

Vier junge Leute bringen den Fahrer am Rastplatz Cloerbruch-Süd um seine Einnahmen. Der Mann wird verletzt.

Willich/Mönchengladbach. Vier junge Leute steigen am frühen Samstagmorgen in ein Taxi. Die drei Männer und eine Frau möchten von Mönchengladbach nach Willich gefahren werden. Die Fahrt startet am Hinterausgang des Gladbacher Hauptbahnhofs. Am Steuer sitzt ein 48-jähriger Taxifahrer.

Seine Fahrgäste korrigieren allerdings mehrfach ihr Ziel. Gegen 6.15 Uhr dirigieren sie den Mann zum hinteren Teil des Parkplatzes der Autobahn-Raststätte Cloerbruch-Süd an der A 52. Das Quartett lädt den Fahrer — angeblich als Entschädigung für die Irrfahrt — zu einem Frühstück in das Restaurant ein, das gerade öffnet. Die Polizei nimmt an, dass sie das tun, um den Mann abzulenken, denn auf dem Weg zum Restaurant trifft den Taxifahrer unvermittelt ein heftiger Armstoß im Gesicht. Er stürzt und verliert die Autoschlüssel. Die Schlüssel nimmt der Schläger an sich. Danach laufen er und seine Begleiter zurück zum Taxi, öffnen den Wagen und stehlen das Geld, das sie finden. Anschließend machen sich die Vier zu Fuß über einen Trampelpfad in Richtung Schiefbahn/Nordkanal aus dem Staub.

Der Taxifahrer bleibt leicht verletzt zurück. Er kann die Täter beschreiben: Laut Polizei soll der Mann, der den Taxifahrer geschlagen hat, ein Deutscher sein, 18 bis 20 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Er ist kräftig, hat einen dicken Bauch. Seine Haare sind kurz und hellblond. Er trug zur Tatzeit ein dunkelbraunes T-Shirt und Bluejeans.

Die anderen beiden Männer sind 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schmächtig. Sie haben kurze Haare. Die Frau ist ca. 18 Jahre alt mit dunkelbraunen Haaren, die über die Schulter reichen. Sie trug am Samstag ein grünes Top zur Jeans.

Die Polizei vermutet, dass die Täter dem rechten Spektrum angehören. Die Ermittler führen das auf die im und aus dem Taxi heraus gemachten Äußerungen zurück. So wurden unter anderem Radfahrer angepöbelt.

Die Kripo Viersen bittet Zeugen, die in Mönchengladbach oder im Bereich der Raststätte und Umgebung Beobachtungen gemacht haben, sich unter Telefon 02162/3770 zu melden. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort