Nabu Willich Seltener Gartenschläfer entdeckt

Willich · Lebt in Willich einer der selten gewordenen Gartenschläfer? Jack Sandrock vom Naturschutzbund Nabu Willich hat ein Exemplar gesehen. Nun wurden Spurentunnel aufgebaut. Bürger können ihre Beobachtungen melden.

 Jack Sandrock und Markus Heines kontrollieren die Spurentunnel und erneuern den Papierstreifen.

Jack Sandrock und Markus Heines kontrollieren die Spurentunnel und erneuern den Papierstreifen.

Foto: Norbert Prümen

Vorsichtig zieht Markus Heines das dünne Holzbrett aus dem rund 25 Zentimeter langen, rechteckigen Tunnel heraus. Das Brett selbst interessiert den Naturschützer aber nicht. Vielmehr ist es das schmale Blatt aus weißem Karton, das auf dem Holzbrett befestigt ist. Kleinste feine Trittspuren sind auf dem Karton zu sehen. „Als ich die ersten Trittsiegel auf einem Karton gesehen habe, war die Aufregung groß. Mittlerweile ist es Routine geworden. Man hofft jedes Mal, dass es Spuren vom Gartenschläfer sind. Aber bislang war es noch nicht der Fall“, sagt Heines und packt das Blatt vorsichtig ein. Es geht nämlich zur Auswertung nach Düsseldorf.