Mülltonnen in Flammen

Wieder zwei Einsätze für den Löschzug St. Tönis.

St. Tönis. Für den Löschzug St. Tönis folgt auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 offenbar ein ebenso arbeitsreiches Jahr 2016. „Seit Anfang Januar hatten wir schon mehr als zehn Einsätze“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Markus Hergett.

Mit einer Alarmierung vom vergangenen Samstag um 13.06 setzt sich dabei ein weiterer Trend fort: An der Vorster Straße musste einer verletzten Person hinter der verschlossenen Wohnungstür geholfen werden. Schon in seinem Jahresbericht hatte Hergett darauf hingewiesen, dass durch den demografischen Wandel die Wehr immer öfter in solchen Fällen Hilfe leisten muss.

Ein Feuer gab es am Sonntagmorgen an der Straße „Haferkamp“: Kurz nach 11 Uhr brannten dort Mülltonnen und eine Hecke. Die Flammen drohten auf eine Garage überzugreifen. Der Löschzug St. Tönis war mit vier Fahrzeugen und 18 Mann vor Ort. Einem Trupp unter Atemschutz gelang es mit einem C-Rohr, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen. Auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Mögliche Brandursache könnte das Füllen von heißer Kamin-Asche in die Mülltonne gewesen sein, so Hergett. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort