NRW Die Apfelernte startet jetzt

Tönisvorst · Mit ein bisschen Verspätung durch die nasse, kühle Witterung werden in der Apfelstadt die ersten Äpfel gepflückt — natürlich per Hand.

 Die Apfelernte hat begonnen: Philipp Panzer vom Obsthof Unterweiden in der Plantage.

Die Apfelernte hat begonnen: Philipp Panzer vom Obsthof Unterweiden in der Plantage.

Foto: Norbert Prümen

(emy) Collina ist zuerst dran: Auf dem Obsthof Unterweiden werden seit vergangener Woche wieder Äpfel gepflückt. Gut zehn Tage später als sonst ist die Saison gestartet, berichtet Philipp Panzer, der mit seinem Vater Karl und seiner Mutter Anne den Betrieb leitet. Schuld ist die kühle Witterung, allerdings nicht unbedingt in den vergangenen Wochen, sondern bereits im Frühjahr. „Die Blüte war schon verspätet, deswegen findet auch die Ernte später statt“, erläutert der 26-Jährige und ist trotzdem zuversichtlich: „Die Äpfel machen einen super Eindruck, sie wachsen gut.“