1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Willich und Tönisvorst

Mit dem Fahrrad durch Alaska: Swinde ist am Ziel

Mit dem Fahrrad durch Alaska: Swinde ist am Ziel

Schiefbahn/Prudhoe Bay. Sie hat’s geschafft! Swinde Wiederhold (25) hat die letzte Etappe ihrer Radtour von Feuerland in den hohen Norden von Alaska hinter sich. Anfang September hat sie die Ortschaft Prudhoe Bay erreicht, 36 000 Kilometer auf einsamen Highways, über schneebedeckte Berge und durch staubige Wüstenlandschaften liegen nun hinter ihr.

Die aus Kaarst stammende junge Frau, deren Familie im Vorjahr nach Schiefbahn zog, war im Dezember 2010 aufgebrochen (die WZ berichtete). Am Sonntag ist sie in Whitehorse, Hauptstadt des Territoriums Yukon/Kanada, ins Flugzeug geklettert und zurück nach Europa geflogen. Allerdings nicht nach Deutschland, sondern nach Lissabon. Von dort aus wird sie die restlichen Kilometer bis in die Heimat erneut mit dem Rad zurücklegen. Ende des Jahres will sie wieder daheim sein. WD