Missbrauchs-Versuch endet glimpflich

An der Peterstraße in Willich wurde eine junge Frau fast Opfer eines Verbrechens. Die Polizei sucht Zeugen.

Willich. Der Versuch, eine Frau sexuell zu belästigen, hat sich am frühen Samstagmorgen in Willich abgespielt. Dass die Geschichte am Ende einigermaßen glimpflich ablief und gut ausging, ist der Geistesgegenwart der Frau ebenso zu verdanken wie der Hilfsbereitschaft zweier Männer, die eingegriffen hatten.

Was war geschehen? Die Nacht war noch jung und die 22-jährige Studentin aus Willich wollte noch feiern. Weswegen sie sich Richtung Diskothek Melody aufmachte. Auf dem Weg dorthin wurde sie gegen 1.30 Uhr von einem jungen Mann angesprochen. „Er fragte mich nach einer Zigarette“, schildert die Frau gegenüber der WZ. Und ja, das sei auch seine Richtung. „Wir sind dann praktisch zusammen dorthin gegangen“, sagt die junge Frau. Was ihr auffiel: Der Mann habe sehr schlecht Deutsch gesprochen. „Er hat mir erzählt, er komme aus Georgien.“ In die Disko kam er jedenfalls nicht, der Türsteher ließ ihn nicht hinein.

Stunden später: Gegen 4.45 Uhr verließ die junge Frau die Disko, wollte den kurzen Weg zur elterlichen Wohnung zu Fuß gehen. „An der gleichen Stelle wie zuvor sprach mich der Typ wieder an“, schildert sie. Zugleich sei er handgreiflich geworden, habe versucht, sie anzufassen und zu küssen.

„Ich wurde ihn nicht los, versuchte, übers Handy Hilfe zu rufen, scheiterte aber schon an der Tastensperre“, sagt die Studentin. Sie habe auch nicht versucht, den Mann in den Unterleib zu treten oder ihn sonst wie zu attackieren. „Ich kam auch nicht auf die Idee, den Notruf-Knopf am Handy zu drücken.“ Erschwerend sei gewesen, dass sie nicht mehr ganz nüchtern war.

Dennoch tat sie das Richtige: Sie begann zu schreien. Und hatte Glück. Gleich zwei Männer kamen ihr zu Hilfe und riefen die Polizei. Einer der Helfer war ein Anwohner, der andere kam aus der nahen Kneipe QLT. Der Angreifer floh Richtung Düsseldorfer Straße.

Die Hilfe der beiden Männer kann die Willicherin nicht oft genug loben. „Ohne die weiß ich nicht, wie das ausgegangen wäre. Ich bin den beiden sooooooo dankbar“, sagt sie. „Das ist ja keine Selbstverständlichkeit.“ Da sie sowieso noch zur Polizei müsse, wolle sie gleich dort nachfragen, ob sie nicht Kontakt zu den Männern bekommen könne. „Ich würde sie gerne auf eine Tasse Kaffee einladen.“

Der Belästiger wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 20 Jahre alt, 1,75 Meter groß. Er hat dunkelbraunes, kurzes Haar, spricht schlecht Deutsch. „Wer hat ihn vor dem Tanzlokal Melody gesehen?“, fragt die Kripo. „Wer kann sagen, wo der Mann sich zwischen 1.30 und 4.45 Uhr aufgehalten hat?“ Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort