NRW St. Töniser Schüler durften auch ihre Stimmen abgeben

St Tönis · Um Jugendlichen das Thema Demokratie näherzubringen, findet deutschlandweit die Juniorwahl statt. Auch das Michael-Ende-Gymnasium in St. Tönis hat sich beteiligt. Rund 75 Prozent der Schüler nehmen teil.

 Auch am Michael-Ende-Gymnasium fand eine realitätsnahe Simulation der Bundestagswahl statt.

Auch am Michael-Ende-Gymnasium fand eine realitätsnahe Simulation der Bundestagswahl statt.

Foto: Norbert Prümen

470 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 waren in der vergangenen Woche am Michael-Ende-Gymnasium (MEG) dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben und sich an der Juniorwahl zu beteiligen. Zur am Sonntag anstehenden Bundestagswahl gab es am Tönisvorster Gymnasium und an vielen anderen weiterführenden Schulen bundesweit eine realitätsgetreue Wahlsimulation. Das Projekt Juniorwahl soll Jugendliche aktiv einbinden und es für sie möglich machen, Demokratie zu erleben und zu erlernen. Es gilt, Meinungsprozesse zu fördern und das Urteilsvermögen der Jugendlichen zu stärken.