Messe: Hochzeit im Vierkanthof

Alles rund ums Thema Heiraten gab’s von 22 Ausstellern im Hotel Classhof in Willich. Zurzeit ist Spitze in jeder Form angesagt.

Messe: Hochzeit im Vierkanthof
Foto: Friedhelm Reimann

Willich. Die weiße Hochzeitskutsche auf dem Classhof wurde am Sonntag immer wieder von Kindern gekapert. Sie stand als Symbol für ein Event, das in den letzten Jahren immer in den Räumen der Stadtwerke stattgefunden hatte: die Hochzeitsmesse. 22 Aussteller zeigten in dem zum Hotel umfunktionierten Vierkanthof, wie eine Hochzeitsfeier zum unvergesslichen Erlebnis werden kann.

Frank Heublein von „Light’n Sound“ schafft die technischen Voraussetzungen dafür, dass die Rede des Brautvaters glasklar zu verstehen ist. Partnerin Anke Franzen sorgt als Eventmanagerin dafür, dass es auch sonst an nichts mangelt.

Wenn das Wohnzimmer zu klein wird, ist die Garage nicht wirklich eine Alternative bei einer Hochzeitsfeier. Das weiß auch Hella Voigt, die noble Zelte mit schickem Holzfußboden verleiht — und alles, was dazu gehört wie Kühlschränke oder Zapfanlagen.

„Welches sind Ihre Lieblingsfarben?“: Alexandra Grumbach tastet sich dagegen ganz langsam an den Geschmack der Brautleute ran, wenn es um die passende Floristik geht.

Bei Thomas Greis steht das riesige Erdbeerkuchen-Herz im Mittelpunkt. Aber auch die mehrstöckigen Hochzeitstorten ließen bei den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Mitorganisator und -initiator Wolfgang Dahm, der an der Anrather Straße ein Brautmodengeschäft betreibt, hat zwei Modenschauen organisiert. Sein Modetipp: „Zurzeit ist Spitze angesagt in jeder Form, Weiß wird gerne mit farbigen Stickereien kombiniert.“

Dahm achtet außerdem auf ein reelles Preis-/Leistungsverhältnis, und das ist auch gut so angesichts der vielen Ausgaben, die auf Heiratswillige warten. Da sind zum Beispiel Thomas und Roswitha Niehaus vom Mönchengladbacher Reisebüro Esser. Sie hatten vor 30 Jahren nach ihrer Hochzeit Kreta gebucht. „Die Brautpaare sind heute anspruchsvoller, die Seychellen oder Mauritius sind beliebte Ziele für Hochzeitsreisen, aber auch Kreuzfahrten werden gerne gebucht“, sagte Thomas Niehaus, der eine besondere Geschenkidee präsentiert: ein Puzzle mit einem Motiv, das in Bezug steht zum Reiseziel.

Hochzeitsgäste können mit einem Puzzle-Stück als Geschenk einen Anteil an der Reise finanzieren. Bei Sabine Dörr von „Town & Country Haus“ geht es um das Thema „Nestbau“: „Wir haben schnuckelige Einfamilienhäuser, die auch für Normalverdiener erschwinglich sind.“ Dafür muss man noch nicht einmal heiraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort