Vogelschuss Melissa Fippinger ist Willichs neue Stadtjungschützenkönigin

Willich. · Die 19-jährige ist Teil der St.-Konrad-Schützengilde Grenzweg.

 Willichs neue Jungschützenkönigin Melissa Fippinger (Mitte) mit ihren Ministern Julian Hardt (l.) und Lea Brockers sowie dem Vorsitzenden der ASV-Jungschützen, Jan Grotens (2. v. l.) und Willichs Stellvertretendem Bürgermeister Guido Görtz.

Willichs neue Jungschützenkönigin Melissa Fippinger (Mitte) mit ihren Ministern Julian Hardt (l.) und Lea Brockers sowie dem Vorsitzenden der ASV-Jungschützen, Jan Grotens (2. v. l.) und Willichs Stellvertretendem Bürgermeister Guido Görtz.

Foto: Wolfgang Kaiser

Sie ist die zweite Stadtjungschützenkönigin in Willich: Die 19-jährige Melissa Fippinger aus der St.-Konrad-Schützengilde Grenzweg in Neersen holte am Samstagnachmittag mit dem 192. Schuss den Vogel von der Stange. Sie setzte sich gegen die Mitbewerber aus den anderen Willicher Stadtteilen und Schützenvereinigungen durch. Der Wettbewerb wird traditionell unter allen Jungschützen-Majestäten der insgesamt neun Bruderschaften und Vereine in der Stadt ausgetragen.

Die neue Stadtjungschützenkönigin ist Mitglied der 2007 innerhalb der Gilde gegründeten Gruppe der Küppschen Mädels und derzeit mit ihrem Studium beschäftigt. Wie üblich, sind die Minister der Stadtkönigin dieselben Personen wie in ihrem Amt als Jungschützenkönigin am Grenzweg: Lea Bröckers, eines der Gründungsmitglieder der Gruppe, fungiert als 1. Ministerin. Sie ist 31 Jahre alt und beruflich als Projektmanagerin tätig. 2. Minister ist Julian Hardt. Er ist 22 Jahre alt und Elektriker von Beruf. Er kommt aus der Gruppe der Brave Jonges der Schützengilde.

Die „Küppschen Mädels“ fallen im Regiment der Grenzweg-Gilde durch ihre Uniform auf. Diese besteht aus einem schwarzen Anzug und einem Bowler im britischen Stil, auch als Melone bekannt, und einem Spazierstock.

Es war der siebte Vogelschuss, der stadtübergreifend unter den Jungschützen-Abteilungen durchgeführt wurde. Er wurde in diesem Jahr auf der Wiese neben dem Kaisersaal in Willich ausgetragen und von den Jungschützen im ASV Willich organisiert.

Es ist schön zu sehen, dass sich der Wettbewerb gut im Willicher Schützenwesen etabliert hat und die Generationen verbindet: Es waren aus allen Stadtteilen und Honschaften Abordnungen aller jungen und älteren Schützen mit Teilen der jeweiligen Königshäuser und Vorstände gekommen, um den Wettbewerb zu verfolgen.

Die Stadtjungschützenkönigin hat eine eigene Königskette, die ihr vom stellvertretenden Willicher Bürgermeister Guido Görtz überreicht wurde. Er freue sich, den Jungschützen diese Ehre erweisen zu dürfen, teilte Görtz bei dieser Gelegenheit mit. djm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort