NRW Spielhallenraub gescheitert: Täter entkommt ohne Beute

Tönisvorst · Laut Polizeiangaben zog er eine Spielzeugwaffe und forderte Bargeld.

(emy) Ein Mann hat am Dienstagvormittag gegen 10.40 Uhr versucht, eine Spielhalle an der Vorster Straße in St. Tönis zu überfallen. Laut Polizeiangaben musste er jedoch flüchten, ohne Beute gemacht zu haben. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen stoppte der Unbekannte gegen 10.35 Uhr auf einem Fahrrad vor der Spielhalle und hielt sich dann einige Minuten draußen auf, bevor er hineinging. Im Thekenbereich zog er eine Maschinenpistole – die nach Polizeiangaben von der Spielhallenaufsicht aber sofort als Spielzeugwaffe erkannt wurde. Der Mann forderte die Herausgabe von Geld. Der Aufsicht der Spielhalle gelang es jedoch, den Räuber zu vertreiben. Er flüchtete ohne Beute mit dem Fahrrad, auf dem er auch gekommen war, über die Vorster Straße ortsauswärts in Richtung Corneliusstraße beziehungsweise Real-Markt.

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike mit der weißen Aufschrift „Speed...“. Der Verdächtige wird auf 20 bis 30 Jahre geschätzt. Er ist 1,75 bis 1,80 Meter groß, hellhäutig und von schlanker Statur. Er trug eine schwarze Hose und eine auffällige blaue Jacke der Marke Adidas mit den typischen weißen Streifen auf den Ärmeln sowie dem Firmenemblem auf der Brust. Sein Gesicht war durch einen Mundschutz teils verdeckt. Bei sich hatte er einen schwarzen Rucksack der Marke „Under Armour“. Auch die Plastik-Maschinenpistole nahm er bei seiner Flucht wieder mit.

Eine sofortige Fahndung nach dem Mann – auch mit Unterstützung durch einen Hubschrauber und einen speziell ausgebildeten Diensthund – brachte keinen Erfolg. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 2 hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Hat jemand einen Mann, auf den die Beschreibung passt, vor oder nach der Tat gesehen? Kann jemand Hinweise auf diese Person und ihren Aufenthaltsort geben? Wer etwas dazu beitragen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02162 3770 zu melden.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort