Angebot des Malteser Hilfsdienstes Neues Drive-In-Testzentrum in Schiefbahn

Willich · In Schiefbahn wird am Sonntag das Corona-Testzentrum des Malteser Hilfsdiensts eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Willich testet das Team der Malteser-Geschäftsstelle Willich die Bürger kostenfrei in einem Drive-In-System.

 Auf dem Jahnplatz in Schiefbahn wurde am Donnerstag das Testzentrum der Malteser aufgebaut.

Auf dem Jahnplatz in Schiefbahn wurde am Donnerstag das Testzentrum der Malteser aufgebaut.

Foto: Norbert Prümen

600 Menschen an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag und 400 Bürger an einem Werktag. Das ist die Anzahl der Schnelltests, die ab Sonntag an einem einzigen Standort umgesetzt werden können. Möglich machen es die Malteser Willich. Sie haben auf dem Schiefbahner Jahnplatz ein Corona-Testzentrum installiert, in dem sich jeder einmal wöchentlich kostenlos testen lassen kann. Dort stehen seit Donnerstagnachmittag zwei große Container. Dazu wurde der Platz für die An- und Abfahrt der Nutzer markiert, zudem gibt es Haltebereiche. Die Tests erfolgen im Drive-In-Verfahren – entweder im Auto sitzend oder als Fußgänger im Außenbereich.