Willich Märzenfest: Es soll richtig rundgehen

Die Veranstaltung in Willich geht in die zweiten Runde. Der ASV hat ein paar Änderungen vorgenommen.

Willich: Märzenfest: Es soll richtig rundgehen
Foto: Buttermilch

Willich. Im vergangenen Jahr war die Premiere. Und weil es allen so gut gefallen hat, gibt es vom 18. bis zum 20. März eine Neuauflage des Märzenfestes. Die zweite Ausgabe wird nicht einfach eine Kopie der ersten sein. Das beginnt schon bei der Zeltmusik: Mit der „Münchner Zwietracht“ wird eine andere Formation aufspielen — eine, die im Ruf steht, die „populärste Oktoberfest-Band der Welt“ zu sein.

Der ASV war mit der Resonanz im vergangenen Jahr mehr als zufrieden — und hat jetzt doch hier und da Veränderungen vorgenommen. Das Märzenfest beginnt am Freitag, 18. März, um 19 Uhr mit einer 90er-Jahre-Party. Dabei wird keine Band spielen, statt dessen werden DJs für Stimmung sorgen — sie haben Erfahrung darin, gute Stimmung in große Säle und Zelte zu bringen.

Vor allem die Jungschützen des ASV hatten sich für diese Veranstaltung ausgesprochen. Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten gibt es bei Schreibwaren Erren und in Anrath bei der Aral-Station Budde in Alt-Willich.

Die Hauptveranstaltung am Samstag ab 18 Uhr — Einlass ist bereits um 16.30 Uhr — ist bereits restlos ausverkauft. Diesmal wird es zwei Ein- und Ausgänge geben und die Band spielt mitten im Festzelt. Das ist selbstverständlich beheizt und steht diesmal zwischen der Wasserachse und dem alten Wasserwerk.

Die „Münchner Zwietracht“ mischt schon mal gerne bayrische Musik mit brasilianischen Elementen. Zu vorgerückter Stunde werden auch die Klassiker von Status Quo, Deep Purple und Queen zu hören sein.

Bereits um 18 Uhr steht der Fassbieranstich auf dem Programm mit Bürgermeister Josef Heyes, ASV-Präsident Willi Stennes und Ferdinand Steinacher, Geschäftsführer der Auer-Brauerei. Bei ihm haben die Willicher 50 Hektoliter Märzenbier geordert — im vergangenen Jahr mussten 40 Hektoliter reichen. „Brocker Logistik“ als Sponsor wird den besonderen Gerstensaft in Rosenheim samt 0,5-Liter-Gläsern abholen und das Leergut auch wieder zurückbringen.

Der Märzenfest-Samstag hat aber noch mehr zu bieten als die Zeltveranstaltung am Abend: Im Stahlwerk Becker gibt es einen Kunsthandwerker-, Kram- und Trödelmarkt. Anmeldungen nimmt die Firma Beenen unter Tel. 02152/ 1591 entgegen — sowie einen kostenlosen Kindertrödelmarkt.

Peter Wynands wird wieder interessante Fotos von Alt-Willich präsentieren. Die Märkte sowie das Gründerzentrum sind auch am Sonntag geöffnet. Dann sind dann auch historische Traktoren und Landmaschinen zu bewundern.

Nach der ASV-Generalversammlung trifft man sich gegen Mittag im Zelt. „Die Kleinenbroicher“ spielen auf, die Schützenfrauen werden selbstgebackenen Kuchen in großer Auswahl anbieten, Clown Wolfelino wird die Kinder zum Lachen bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort