Anrather Verein Männerchor „Orpheus“ startet neues Projekt

Anrath · Der Anrather Chor möchte neue Mitglieder gewinnen. Für sein Frühjahrskonzert im kommenden Jahr und darüber hinaus setzt der Verein daher nun auch auf moderne Songs und beliebte Ohrwürmer.

 Der Orpheus-Vorsitzende Bernd Straeten freut sich auf neue Sänger.

Der Orpheus-Vorsitzende Bernd Straeten freut sich auf neue Sänger.

Foto: Norbert Prümen

(msc) Corona und die damit verbundenen Regeln haben auch beim Männerchor Orpheus Anrath dazu geführt, dass lange nicht geprobt werden konnte. Seit einigen Wochen können sich die Sänger und ihr Chorleiter Christian Wilke freitags treffen – zunächst im Garten des Sangesbruders Ruppert Peschel. „Aktuell ist es auch in unserem Vereinsheim Orpheum möglich – hoffentlich machen uns die steigenden Coronazahlen nicht wieder einen Strich durch die Rechnung“, sagt Pressesprecher Josef Schmidt. Schließlich haben sich Sänger und Chorleiter für die kommenden Monate musikalisch einiges vorgenommen.

Das neue Projekt: ein Frühjahrskonzert 2022. Der aus den Reihen der Sänger neu gebildete Musikrat (Eric Schruff-Kohlmeyer und Patric Konnertz) hat mit dem Chorleiter ein in mancher Hinsicht neues Programm zusammengestellt. Neben der für Orpheus bekannten traditionellen Männerchormusik soll mit aktuellen Songs und Ohrwürmern ein neues musikalisches Kapitel hinzukommen.

Mit der Vorbereitung wurde nun begonnen. „Wir laden interessierte Männer – ob Jung oder Alt – herzlich ein, bei dem Projekt mitzumachen und noch einzusteigen. Wer schon immer einmal aktiv auf der Bühne stehen wollte, die Freude am Gesang entdecken möchte und ein für seine Gesundheit schönes Hobby sucht, für den ist ein guter Moment jetzt gekommen“, findet der Orpheus-Vorsitzende Bernd Straeten.

Das wöchentliche Treffen ist freitags um 20 Uhr im Vereinsheim „Orpheum“ an der Fadheider Straße 3. Notenkenntnisse seien nicht zwingend nötig, aber hilfreich. Die Liedtexte werden den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit jeder die Möglichkeit hat, sich vorzubereiten oder nochmal daheim nach dem Treffen alleine zu singen, wird vom Chor eine CD oder ein anderer digitaler Datenträger zur Verfügung gestellt. Auf diesen hat Chorleiter Christian Wilke die Musikstücke für jede Chorstimme eingesungen.

Nahezu alle Sänger sind übrigens inzwischen zwei- oder einmal geimpft. Alle Anderen legen einen negativen Schnelltest vor, um dabei zu sein. „Auf diese Weise ist für die Teilnehmer die nach der Schutzverordnung vorgeschriebene Sicherheit gegeben. Die Größe des Probe- und Gesellschaftsraumes gewährleisten den ausreichenden Sicherheitsabstand“, so Schmidt.

Wer an dem neuen Projekt teilnehmen möchte, kann sich bei Bernd Straeten, Tel. 02156/495655, oder Manfred Schmidt-Persohn, 02156/41155, melden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort