LVR will keine Studienassitenz bezahlen Kein Helfer für blinden Studenten

St. Tönis · Mit der Note 1,1 legte der blinde Daniel Reuter sein Abitur ab. Damit ist der Weg für das Psychologiestudium frei. Allerdings verweigert der LVR Hilfe in Form einer Studienassistenz und sagt: Der LVR sei kein Wunschkonzert.

Um für sein Abi und jetzt für sein Studium zu lernen, hat der blinde Daniel Reuter technische Hilfsmittel erhalten. Doch um sich an der Uni zurechtzufinden, würde er eine Assistenz benötigen.

Um für sein Abi und jetzt für sein Studium zu lernen, hat der blinde Daniel Reuter technische Hilfsmittel erhalten. Doch um sich an der Uni zurechtzufinden, würde er eine Assistenz benötigen.

Foto: Norbert Prümen

. Die Freude steht Daniel Reuter ins Gesicht geschrieben. Für den blinden jungen Mann hat sich ein Herzenswunsch erfüllt. Mit dem gerade gestarteten Wintersemester ist er unter die Studierenden gegangen. Wegen seiner Note von 1,1 erhielt er direkt nach dem Abitur an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule einen Studienplatz in Psychologie an der Universität Duisburg-Essen, wobei er am Campus Essen studieren wird. „Ich wollte schon immer Psychologie studieren und habe gehofft, dass ich im Abitur meinen Einserdurchschnitt halten konnte. Auf dem Studienfach liegt ein hoher Numerus clausus. Daher habe ich mich wirklich über meine Abinote gefreut“, sagt der 22-Jährige, der von Geburt an blind ist. Doch in seine Freude mischt sich ein Wermutstropfen. Reuter stellte frühzeitig beim LVR einen Antrag auf eine Studienassistenz. Doch die wurde abgelehnt.