Literarischer Sommer Lize Spit liest in der Emmaus-Bücherei in Willich

Willich · Belgische Autorin gastiert am 22. August in Willich.

Lize Spit liest.

Lize Spit liest.

Foto: Daniil Lavorski

(naf) Insgesamt 60 Veranstaltungen mit 30 Autorinnen und Autoren in 21 deutschen und niederländischen Städten hat das Festival „Literarischer Sommer“ in seiner mittlerweile 25. Ausgabe zu bieten. Auch Willich gehört zu den Veranstaltungsorten: Die belgische Autorin Lize Spit liest am Donnerstag, 22. August, in der Emmaus-Bücherei am Wallgraben 29 aus ihrem Roman „Der ehrliche Finder“. Das Werk ist in diesem Jahr in deutscher Sprache erschienen.

Die Lesung – eine Kooperation der Bibliothek im Brauhaus und der Emmaus-Bücherei – beginnt um 19.30 Uhr. Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW moderiert den Abend, die Anrather Bücherstube beteiligt sich mit einem Büchertisch, die Vinothek Hesker steuert Getränke bei.

Lize Spit, 1988 geboren, ist unter anderem Kolumnistin für die die belgische Tageszeitung De Morgen, schreibt Romane, Drehbücher und Kurzgeschichten. Ihr erster Roman „Und es schmilzt“ gewann zahlreiche Literaturpreise und wurde in 15 Sprachen übersetzt. „Der ehrliche Finder“ ist ihr dritter Roman. Er erzählt die Geschichte von Tristan und Jimmy, handelt vom Glück, einen echten Freund zu haben, von Kindheit, Hoffnung und Verzweiflung.

Ein Einblick in die Handlung: Seit er vor einem Jahr in Bovenmeer angekommen ist, sitzt Tristan in der Schule neben Jimmy, der klüger und einsamer ist als alle anderen und es sich zur Aufgabe macht, Tristan Ibrahimi durch das Schuljahr zu begleiten. Denn der hat nicht nur einen Krieg erlebt und eine Flucht durch ganz Europa, sondern er hat auch das, wonach Jimmy sich am meisten sehnt: eine intakte, große Familie, die Halt und Geborgenheit bietet. Gemeinsam bauen sie sich ihre eigene Welt voller geheimer Orte und einer Sprache, die beide verstehen, eine Welt, in der Freundschaft möglich ist. Bis jemand eine Entscheidung trifft, die nicht nur ihre Welt gefährdet und Jimmy und Tristan alles abverlangt.

Die Eintrittskarten für die Lesung in der Emmaus-Bücherei kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Online können sie über den Anbieter Eventim bestellt werden, außerdem sind an der Abendkasse in der Bücherei Tickets erhältlich.

(naf)