NRW Verantwortung ist jetzt ein Schulfach

Anrath · Die Pandemie hat ein neues Fach in der Stufe sieben vom Lise-Meitner-Gymnasium entstehen lassen. Statt Religion oder Philosophie steht nun Verantwortung auf dem Stundenplan.

 Die siebte Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums hat Unterricht im Fach „Ökologie und Verantwortung“. Dabei werden die Themen Müll und Wasser behandelt. 
  Foto: Norbert  
  Prümen

Die siebte Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums hat Unterricht im Fach „Ökologie und Verantwortung“. Dabei werden die Themen Müll und Wasser behandelt. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Collage von Mila und Minh-Thy zeigt auf mehreren Fotos unterschiedlichen Müll, der wild entsorgt wurde. Keine Bilder von wilden Müllecken in einer Großstadt, sondern Fotos, die widerspiegeln, wie es teilweise in Willich aussieht. „Wir haben allein in der einen Straße, die wir abgegangen sind und den Müll aufgesammelt haben, sechs große blaue Säcke voll gesammelt. Wir hätten nie gedacht, dass da so viel Müll in der Natur liegt“, sagt Mila: das Ergebnis der beiden Siebtklässlerinnen vom Anrather Lise-Meitner-Gymnasium.