Scheckübergabe an die Willicher Tafel Lions-Club: 16 000 Euro für die Tafel

Willich · Das Geld fließt in die Finanzierung des neuen Kühlwagens zum Transport der Lebensmittel.

 Der Lions-Club Willich hat auf der Golfanlage Renneshof in Anrath einen Scheck über 16 000 Euro an die Willicher Tafel überreicht (v.l.): Peter Hasler und Wolfgang NIckels (Lions), Sabine Neumann, 1. Vorsitzende Willicher Tafel, Steffen Wilcke (Golfpark),  Klaus Dieter Zober (Tafel) und  Patrick Boguslawaski (Lions). 

Der Lions-Club Willich hat auf der Golfanlage Renneshof in Anrath einen Scheck über 16 000 Euro an die Willicher Tafel überreicht (v.l.): Peter Hasler und Wolfgang NIckels (Lions), Sabine Neumann, 1. Vorsitzende Willicher Tafel, Steffen Wilcke (Golfpark),  Klaus Dieter Zober (Tafel) und  Patrick Boguslawaski (Lions). 

Foto: Lübke, Kurt (kul)

16 000 Euro – das ist die Summe, die auf dem Scheck steht, den der Lions-Club Willich gemeinsam mit dem Leo-Club jetzt Sabine Neumann und Klaus-Dieter Zober von der Willicher Tafel überreicht hat. Die Übergabe erfolgte auf besonderem „Green“, genauer gesagt auf dem Golfer-Grün vom Renneshof in Anrath. Es ist eine der größten Zuwendungen, die von den Willicher Lions an einen Spendenempfänger gegangen sind.

Bei der Tafel sei man hocherfreut, sagt Lions-Sprecher Peter Hasler nach der Spendenübergabe. Der Verein hat damit nun den Grundstock zum Ankauf eines zweiten Kühlfahrzeugs.

Ein Freudenzitat des Tafelvorstands hätten wir gerne schon einmal mitgeliefert, aber die Empfänger Neumann und Zober ließen auf WZ-Anfrage mitteilen, dass man plane, in Kürze eine Pressekonferenz mit weitergehenden Informationen  zu geben.

Charity-Veranstaltung war im September auf dem Renneshof

Im September hatte im Golfpark das vierte Benefiz-Golfturnier der Willicher Lions stattgefunden, eine Charity-Veranstaltung, die nun in der Abrechnung diese fünfstellige Summe erbracht hat. Sie setzt sich, so Hasler, zum Großteil aus „Startgeldern und Spenden“ und dem Verkauf von Bandenwerbung an den Abschlägen und auf den Bahnen zusammen (insgesamt 12800 Euro). Die Summe komplett mache  ein „Aufstockungsbetrag aus dem Distrikt-Verfügungsfonds“ in Höhe von 3200 Euro.

Die Willicher Tafel sammelt im gesamten Stadtgebiet Lebensmittel ein, „die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden“, um sie an sozial benachteiligte Menschen zu verteilen. Die Mitarbeiter der Tafel verteilen die gespendeten Lebensmittel anschließend kostenlos in allen vier Stadtteilen, montags in Neersen, dienstags in Schiefbahn, donnerstags in Willich und freitags in Anrath. Sitz der Tafel ist Fellerhöfe 1 in Willich.

Über das Freiwilligen-Zentrum Willich sucht die Tafel zurzeit weitere Fahrer, die die Lebensmittel in den Supermärkten abholen können. Interessenten können sich beim Freiwilligenzentrum unter Telefon  02154/413270 oder direkt bei der Willicher Tafel, Telefon 02154/814882, melden.

Dem Lions-Club gehören zurzeit 35 Männer an, der Nachwuchsgruppe. dem Leo-Club, 20 Männer und Frauen bis 30 Jahre. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in dem Verein ist, so Peter Hasler, „ein guter Leumund“, beruflicher Erfolg und die Bereitschaft, sich persönlich für wohltätige Zwecke im Sinne der Lions einzusetzen“.

Zu einem Markenzeichen der Willicher Lions hat sich neben der Charity-Veranstaltung der jährliche Adventskalender entwickelt. Regelmäßig nimmt der Club an der „Offenen Gartenpforte“ teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort