Programm Großes A-capella-Konzert in St. Cornelius

Tönisvorst. · Die laufende Spielzeit des Stadtkulturbunds Tönisvorst geht in die zweite Hälfte. „Monsieur Claude“ ist bereits ausverkauft.

 Lydie Auvray gastiert am 31. Januar in St. Tönis.

Lydie Auvray gastiert am 31. Januar in St. Tönis.

Foto: RP/Neomania Design | Volker Neumann

Das Jahr 2019 ist rum, die aktuelle Spielzeit des Stadtkulturbundes Tönisvorst aber lange nicht vorbei. Bis zum Sommer stehen noch einige Termine auf dem Programm, zum Abschluss gibt es etwas Besonderes: Zum 50. Geburtstag der Stadt Tönisvorst wird es ein großes Konzert in der katholischen Kirche St. Cornelius am Kirchplatz in St. Tönis geben: Das A-cappella-Konzert „Viva Voce“ am Sonntag, 21. Juni, beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 25 Euro, Jugendliche zahlen 20 Euro.

Abonnement

Vier der sechs Veranstaltungen im Rahmen des Abonnements stehen noch aus. Die nächste ist am Samstag, 4. Januar, 20 Uhr, und am Sonntag, 5. Januar, 11 Uhr (Zusatzkonzert): ein Neujahrskonzert mit der Französischen Kammerphilharmonie und Solisten. Sie liefern „Eine französische Nacht“. Eintritt: 26 Euro, Jugendliche 16 Euro.

Weiter geht es am Freitag, 24. Januar, 20 Uhr, mit „Heilig Abend“ einem Schauspiel von Daniel Kehlmann. Der Plot: Verhörspezialist Thomas versucht innerhalb von 90 Minuten zu erfahren, ob Judith um Mitternacht einen terroristischen Anschlag verüben will. Eintritt: 22 Euro, Jugendliche 20 Euro.

Das a.gon Theater aus München zeigt am Donnerstag, 13. Februar, „Monsieur Claude und seine Töchter“ nach dem gleichnamigen Kinohit aus Frankreich. Die Komödie ist bereits ausverkauft. Eine weitere Komödie gibt es am Freitag, 24. April, 20 Uhr: „Harold und Maude“, die Liebesgeschichte eines todessüchtigen, neurotischen 18-Jährigen aus gutem Hause und einer lebensfrohen, impulsiven 79-Jährigen. Beginn: 20 Uhr, Tickets: 22 Euro, Jugendliche zahlen 20 Euro. Die Abonnement-Veranstaltungen finden im Forum Corneliusfeld, Corneliusstraße 25 in St. Tönis, statt.

Sonderveranstaltungen

Wilfried Schmickler hatte seinen Auftritt am 2. Oktober verschieben müssen, weil er sich tags zuvor einen Arm gebrochen hatte. Der Ersatztermin für seinen Kabarettabend: Donnerstag, 16. Januar, 20 Uhr. Die erworbenen Eintrittskarten bleiben gültig. Wer noch hin will: Tickets kosten 23 Euro, für Jugendliche 18 Euro.

Gerade erst hat der Krefelder Kabarettist das „Kabarett zwischen den Jahren“ moderiert, am Mittwoch, 26. Februar, 20 Uhr, ist er wieder in Tönisvorst – für das „Kabarett am Aschermittwoch“ im Haus Vorst, Kuhstraße 4. Seine Gäste sind dieses Mal Christian Hirdes, Markus Schimpp sowie Henning Ruwe und Martin Valenske. Eintritt: Erwachsene 18 Euro, Jugendliche 14 Euro.

Ein weiterer Kabarettist steht am Freitag. 6. März, 20 Uhr, auf der Bühne im Forum Corneliusfeld: Florian Schroeder. Bei ihm geht es um den „Ausnahmezustand“. Eintrittskarten kosten 21 Euro für Jugendliche 17 Euro.

Mit ihrem neuen Programm „Heimspiel“ widmet sich die A-cappella-Popband „medlz“ der deutschen Sprache. Musikalisch wie inhaltlich zeigt sie ihrem Publikum, wie vielfältig diese ist und lässt alte Schlager der Wirtschaftswunderzeit, Schillers „Ode an die Freude“ und Hits von den „Prinzen“ aufleben. Der Eintritt zum Konzert am Freitag, 27. März, 20 Uhr, im Forum Corneliusfeld kostet 22 Euro, für Jugendliche 17 Euro.

Bei Herbert Knebels Affentheater „Außer Rand und Band“ gibt es am Freitag, 15. Mai, 20 Uhr, Comedy mit Live-Musik im Forum Corneliusfeld. Der Eintritt kostet 29 Euro, Jugendliche zahlen 24 Euro.

Kleinkunst

In der Kleinkunstreihe „GötterSpeise“ der evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis gibt es noch zwei Termine. Am Freitag, 31. Januar, 20 Uhr, kommt Lydie Auvray (Akkordeon und Gesang) mit „Musetteries“ in die Christuskirche, Hülser Straße 57. Mit dabei: Markus Tiedemann (Gitarren) und Eckes Malz (Klavier, Percussion). Eintritt: 25 Euro, 21 Euro für
Jugendliche.

„Samba, Jazz and Love“ liefern Cristina Braga (Harfe) und Riccardo Medeiros (Bass) am Freitag, 13. März, 20 Uhr, in der Christuskirche. Tickets: 20 Euro, Jugendliche zahlen 14 Euro.

Kindertheater

Ein Theater mit Musik für Kinder ab vier Jahren bietet die Burghofbühne Dinslaken mit „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ nach den Geschichten von Sven Nordqvist. Beginn ist am Samstag, 14. März, um 16 Uhr im Forum Corneliusfeld. Der Eintritt beträgt für Erwachsene und Kinder je neun Euro.

Ein liebenswertes Stück für kleine und große Menschen über das besondere Geschenk von Freundschaft und den Sinn des Lebens führt das Landestheater Detmold am Montag, 6. April, 15.30 Uhr, im Jugendfreizeitzentrum „Treffpunkt JFZ“, Gelderner Straße 61 in St. Tönis auf: „Nur ein Tag“ nach dem Buch von Martin Baltscheit. Karten kosten für Kinder und Erwachsene jeweils vier Euro. emy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort