Eine besondere Karriere „Musik ist halt mein Leben"

Willich/Düsseldorf · Der Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer wird aus seinem Amt Anfang 2023 ausscheiden - in Willich wird man ihn schmerzlich vermissen. Vollständig aufhören wird er aber nicht.

Im Jahr 2019 begeisterte Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer mit Emmaus-Kantorei-Chor und Willicher Musikprojekt mit dem Requieum in der Krefelder Friedenskirche.

Im Jahr 2019 begeisterte Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer mit Emmaus-Kantorei-Chor und Willicher Musikprojekt mit dem Requieum in der Krefelder Friedenskirche.

Foto: privat

Wenn Klaus-Peter Pfeifer über den Ursprung seiner musikalischen Wurzeln spricht, kann der 67-Jährige weit ausholen. „Mein Urahne war Stadtpfeifer mit vielfältigen Aufgaben, und mein Großvater war  in Norddeutschland tätig. Der hat Kapellen und Blasmusik geleitet, was die Pfeifers halt so machten.“ Und seine beiden Eltern, „die hatten sehr schöne Stimmen“, erzählt der in Wuppertal aufgewachsene Kreiskantor, der in diesem Jahr auf 46 Jahre Arbeit in Willich zurückblicken kann. Seine Mutter habe später sogar in den Chören, die er später geleitet habe, gesungen.“