Kriminalität: Einbruchserie in Willich und Tönisvorst geht weiter

Unbekannte Täter schlugen in Schiefbahn, Neersen aber auch dreimal in Tönisvorst zu.

Willich/Tönisvorst. Erneut waren Einbrecher am Wochenende in Willich und Tönisvorst aktiv. In Willich wurde allein im Januar bis Mitte vergangener Woche 23 Mal eingebrochen. An diesem Wochenende schlugen die Unbekannten nach Angaben der Polizei zweimal in Schiefbahn und einmal in Neersen zu.

In der Zeit zwischen Donnerstag, 12 Uhr, und Samstag, 12.30 Uhr, brachen Täter in ein Reihenhaus an der Bruchstraße in Willich ein. Sie hebelten ein Fenster auf und ließen aus dem Haus Bargeld, Schmuck und Münzen mitgehen.

Knapp einen Kilometer von diesem Reihenhaus entfernt drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Blumenstraße ein. Die Diebe gelangten durch den Wintergarten in das Haus ein. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stahlen sie eine Münzsammlung sowie Schmuck.

Besonders grob gingen die Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Hörenweg in Neersen vor. Dort rissen sie einen kleinen Tresor aus der Kellerwand und nahmen ihn mit. Zudem stahlen die Diebe Schmuck.

Die steigende Zahl der Einbrüche sorgt für Verunsicherung in der Bevölkerung. Bürgermeister Josef Heyes berichtete vergangenen Woche in der Westdeutschen Zeitung, dass sogar die Gründung einer Bürgerwehr in Betracht gezogen wird. Am 16. März soll das Thema Sicherheit im Rat behandelt werden.

Auch das Tönisvorster Stadtgebiet blieb nicht verschont. In St. Tönis wurde am Samstag zweimal an der Friedrichstraße eingebrochen. Zwischen 11.30 und 21.35 Uhr wurde eine Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Die Täter entwendeten Bargeld und Münzen. In einem benachbarten Mehrfamilienhaus wurden Schmuck und Bargeld gestohlen. Über eine Balkontür verschafften sich die Täter laut Polizei Zugang zur Wohnung.

Ein weiterer Einbruch wurde am Sonntag in Vorst gemeldet. An der Bachstraße wurde aus einem Einfamilienhaus zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 8.30 Uhr, Schmuck entwendet. hz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort