Sportlerheld aus Willich Sportlerheld auf dem Trampolin

Von Bianca Treffer · Michael Kreuer hat den Anfang gemacht. Der Willicher vom DJK-VfL war der erste von insgesamt 17 Sportlern, die aus der Hand von Esther Feldt vom Kreissportbund Viersen zum „Sportlerhelden“ ernannt wurden.

 Im Beisein von Helmut Frantzen übergab Esther Feldt die Auszeichnung an Michael Kreuer.

Im Beisein von Helmut Frantzen übergab Esther Feldt die Auszeichnung an Michael Kreuer.

Foto: Norbert Prümen

Normalerweise hätte es eine Feier mit einem kleinen Rahmenprogramm gegeben: Alle zwei Jahre überreicht die Sportjugend im Kreissportbund Viersen an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich im organisierten Sport engagieren, eine Auszeichnung mit dem Titel Sportlerheld. „Damit möchten wir diesen jungen Menschen unsere Anerkennung dafür aussprechen, dass sie sich für andere junge Menschen im Sport einsetzen, sie trainieren und betreuen“, sagt Esther Feldt, Referentin der Kinder- und Jugendarbeit im Kreissportbund Viersen. Was eigentlich schon im vergangenen Jahr geplant war, wurde wegen Corona ins Jahr 2021 verschoben. Doch die Pandemie-Lage bleibt weiterhin angespannt, und eine Präsenzveranstaltung ist damit nicht möglich. Also entschied sich der Kreissportbund für eine digitale Ehrung. Diese wird am 11. April stattfinden.