Erneuerbare Energien Wachstum bei PV-Anlagen variiert stark

Kempen/Willich/Tönisvorst · (sk) Im ersten Quartal 2023 wurden in Kempen 90 neue Solaranlagen installiert. Das geht aus den offiziellen Photovoltaik-Ausbauzahlen der Bundesnetzagentur hervor, die das Vergleichsportal „Selfmade Energy“ für 2050 Städte ausgewertet hat.

 Ein Vergleichsportal hat die Photovoltaik-Ausbauzahlen der Bundesnetzagentur für das erste Quartal 2023 ausgewertet.

Ein Vergleichsportal hat die Photovoltaik-Ausbauzahlen der Bundesnetzagentur für das erste Quartal 2023 ausgewertet.

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

Dies entspreche einem Zuwachs von rund 7 Prozent im Vergleich zu Dezember 2022. Kempen liege damit unter dem bundesweiten Durchschnitt von 7,7 Prozent. Die Gesamtzahl der installierten Solaranlagen in Kempen beträgt laut dem Vergleichsportal aktuell 1301 Anlagen, die installierte Leistung liegt bei insgesamt 23 Megawatt. Gemessen an der Anzahl der PV-Anlagen pro 1000 Einwohner schafft Kempen es im deutschen Städte-Ranking auf Platz 805 – gemessen an der installierten Leistung auf Rang 429. Nebenan in Tönisvorst lag das Wachstum im ersten Jahresviertel mit 6,2 Prozent noch ein wenig weiter unterhalb des Bundesdurchschnitts. 56 neue Solaranlagen wurden dort innerhalb der drei Monate installiert, insgesamt sind es nun 960 Anlagen.