Meinung Kurzfristig oder lange absehbar?

Die Weihnachtsmarktabsage kommt kurz vor dem ersten Advent – dabei müsste sie seit dem Sommer feststehen. Ein Kommentar.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Die Absage des St. Töniser Weihnachtsmarktes kurz vor dem ersten Advent vermittelt den Eindruck, als sei in letzter Minute irgendetwas schiefgelaufen. Tatsächlich war den Organisatoren von „St. Tönis erleben“ aber bereits im Sommer bewusst, dass es in diesem Dezember keinen verkaufsoffenen Sonntag in St. Tönis geben würde – und damit wahrscheinlich auch keinen Weihnachtsmarkt. Zu behaupten, man sei erst jetzt – Mitte November – „aus den Planungen für dieses Jahr ausgestiegen“, klingt wenig daher plausibel. Vor allem, wenn man zugleich erklärt, dass es zu spät sei, um jetzt noch Händler zu finden. Das wäre es in der Tat. Aber nach denen hatte man ja dann offenbar auch gar nicht erst gesucht.