Tönisvorst Königin Sonja: In Trikot und Dirndl zum Apfelblütenlauf

Mehr als 1000 Sportler sind zum Laufen und Walken angemeldet.

Tönisvorst: Königin Sonja: In Trikot und Dirndl zum Apfelblütenlauf
Foto: Sonja Schmidt/Reimann (Archiv)

Tönisvorst. Der Dress, den Sonja Schmidt für ihre Teilnahme am Apfelblütenlauf einpackt, unterscheidet sich deutlich von dem der anderen Läufer. Denn die junge Tönisvorsterin geht am Sonntag in Trikot und Dirndl an den Start.

Tönisvorst: Königin Sonja: In Trikot und Dirndl zum Apfelblütenlauf
Foto: Sonja Schmidt/Reimann (Archiv)

Im Trikot, wenn sie sich zur fünf Kilometer langen Laufstrecke durch die Huverheide aufmacht, im Dirndl, wenn sie den Startschuss für alle Mitläufer auf allen Strecken gibt und später mit einem ausgeruhten Lächeln die Sieger ehren darf.

Sonja Schmidt freut sich drauf. Die Großveranstaltung beendet ihre Winterpause. Rechtzeitig zur Apfelblüte ist die Apfelkönigin, die zweite nach Annica Lambertz in der Stadt Tönisvorst, fit. „Sonst gehe ich zum Sport ins Finesstudio. Bei dem schönen Wetter bin ich mehr gelaufen.“

Ihre Trainingsstrecke führt sie regelmäßig an den Plantagen der Obstbauern vorbei. Sonja Schmidt schätzt das Laufen in einem konstanten Tempo. Vielleicht legt sie am Sonntag einen Schlussspurt hin.

Die Wettervorhersage meldet für Sonntag Schauer, aber auch einen Sonne- und Wolken-Mix bei 9 Grad. Das klingt weniger heiter als es 2015 war, aber wer läuft, friert nicht.

Und die zweite Auflage des Tönisvorster Apfelblütenlaufs ist ein Selbstläufer. Nach dem Achtungserfolg der Premieren-Veranstaltung 2015, die die Messlatte mit 990 registrierten Startern hoch gelegt hatte, können die Veranstalter auf der Zielgeraden ihrer Vorbereitung zufrieden sagen: „Die Sache läuft“. Deutlich mehr als 1000 Läufer und Walker gehen auf die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecken, die Läufe für Kinder und Bambini hinzugerechnet.

Mit 373 Startern ist das Teilnehmerfeld der Tönisvorster das größte. Aus Kempen haben sich 176 Sportler in die Online-Anmeldung geklickt, Krefeld schickt 146 Läufer und Walker, aus Viersen treten 42, aus Willich 33 Sportler an.

Alle, die nicht mitlaufen, aber zuschauen und anfeuern möchten, erwartet ein Rahmenprogramm mit Musik. Neben Speisen und Getränken warten im Start-Ziel-Bereich auf dem Gelände des Medikamentenhilfswerks „action medeor“ Auftritte von Bands: Los geht es um 9 Uhr beim Frühschoppen mit den „Darktown Strutters“. Um 10.45 Uhr spielt die Band „Morgentau“, ab 13 Uhr „4 good reasons“.

Ab 15 Uhr klingt der Sporttag mit der Band „Groove Company“ aus. Jede Band spielt rund eineinhalb Stunden auf der großen Bühne. Komplettiert wird das Programm mit Angeboten für Familien und Kinder. Dieter Könnes wird wieder als Moderator durch das Programm führen und Teilnehmer interviewen. „action medeor“ berichtet über aktuelle weltweite Hilfsprojekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort