Knallrotes Jugendmobil

Einen eigenen Mannschaftsbus hat die Tönisvorster Jugendfeuerwehr von der Sparkassenstiftung überreicht bekommen.

Tönisvorst. Er ist knallrot, der neue Mannschaftsbus — ganz wie es sich für die Tönisvorster Jugendfeuerwehr gehört. Am Montagabend wurde das gebraucht gekaufte Fahrzeug im Gerätehaus an der Mühlenstraße übergeben. Im Beisein von Bürgermeister Thomas Goßen, Fachbereichsleiter Wolfgang Schouten und Hauptamtsleiter Harry Schramm bekam Feuerwehrchef Rolf Peschken von Lothar Birnbrich, Vorstand der Sparkassenstiftung Tönisvorst, symbolisch einen Riesenschlüssel überreicht. Untermalt wurde die feierliche Übergabe durch Musikbeiträge des Musikzuges der Feuerwehr Tönisvorst.

Die Stiftung habe für den Kauf gerne Spendengelder zur Verfügung gestellt, um die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu unterstützen, erklärte Lothar Birnbrich. Den Dank sprach Rolf Peschken aus. „Durch das flotte Fortbewegungsmittel ist die zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr möglich, aus der überwiegend unser Nachwuchs kommt“, erklärte der Feuerwehrchef. Er gab das Fahrzeug dann an Stadtjugendfeuerwehrwart Manfred Sanders weiter. Anschließend segnete Stadtpfarrer Ludwig Kamm den Wagen. Der war von Grund auf restauriert und neu lackiert worden und hat nun einen Wert von knapp 20 000 Euro. Zu 90 Prozent wurde die Beschaffung durch Spenden finanziert.

Derzeit sind gut 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in der Jugendfeuerwehr, die sich alle 14 Tage zum Dienst treffen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort