Anlage im Klosterwäldchen Stadt räumt illegale BMX-Anlage

Schiefbahn · Der Rückbau der illegalen BMX-Bahn im Schiefbahner Klosterwäldchen ist abgeschlossen. Nun wird aufgeforstet. Für die Biker soll stattdessen eine legale Anlage in Willich entstehen.

 In Niederkrüchten-Elmpt wurde vor einigen Jahren eine offizielle Dirtbike-Anlage eröffnet.

In Niederkrüchten-Elmpt wurde vor einigen Jahren eine offizielle Dirtbike-Anlage eröffnet.

Foto: Heike Ahlen

Ein Radlader als Großgerät, ein gefüllter Container voll mit Rückbauten und Müll, acht Mitarbeiter von den Gemeinschaftsbetrieben Willich im Einsatz und ein ganzer Tag Arbeit – so fasst Andreas Kublank vom Team Grün im Geschäftsbereich Landschaft und Straßen der Stadt Willich den Rückbau der illegalen BMX-Bahn im Schiefbahner Klosterwäldchen zusammen. Das Wäldchen am Klosterweg/Lange Bendstraße war von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Laufe vieler Jahre illegal zu einer BMX-Bahn umgestaltet worden. Viele verbrachten dort ihre Freizeit, entsprechend groß war das Entsetzen der Nutzer, als sie erfuhren, dass die Anlage abgerissen werden muss. Doch die Stadtverwaltung verspricht, dass es einen Ersatz geben wird – und die Biker in die Gestaltung einbezogen werden.